PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT99 und AMD Athlon 3200+ (Cool&Quiet Problem?)



xplod
09.05.08, 14:24
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Suse Gameserver für das gute, alte UT ( + Modifikation). Alle Gameserver, die ich bis jetzt hatte, waren alle von der alten Generation ohne variables Speedsteping.

Nun habe ich nach einem Serverwechsel einen AMD Athlon 3200+ ( glücklichweise kein X2) verpasst bekommen, und bin in die ersten Probleme gelaufen: Der Server läuft an und funktioniert die erste Zeit ganz normal, und zwar solange, bis alle Spieler vom Server verschwinden und ihm somit gähnende Langeweile bescheren. Dann scheint er sich dank Cool&Quiet von alleine herunterzutackten. Beim nächsten Spielerlogin scheint er den Speed wieder hochzusetzen, was das arme, alte UT dermassen durcheinander bringt, so dass das Spiel so zwischen 1,5 bis 2 mal schneller läuft.

Als Quickfix half es, per cpufreq-set -f 1000 (normale Taktung 2000 Mhz) den Server zu verlangsamen, so dass das Spiel wieder in der normalen Geschwindigkeit lief.

Nun habe ich ins Startscript des Servers ein cpufreq-set -f 2000 eingebaut, so dass der Server auf jeden Fall schnell beginnt, aber ich weiß nicht, ob ihn das vom runtertackten abhällt.

Kann mir einer sagen, ob man Cool&Quiet nicht komplett ausschalten und immer volldampf laufen lassen kann?

Iluminat23
09.05.08, 16:51
setze als cpufreq governors 'performance'. in
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors steht welche governors zur vewrfügung stehen

gruß iluminat23