PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - Berechtigung verweigert



fifzu
09.05.08, 13:56
hallo!

ich habe suse 10.1 kde 3.5 gestern installiert.

meine zweite festplatte ist ntfs-partitioniert, und dort liegen meine mp3s. aus angst, bei der installation v. linux könnten die draufgehen, habe ich die festplatte erst nach der erfolgten installation angeschlossen. (davor hab ich win xp genützt).

im arbeitsplatz wird die festplatte angezeigt, wenn ich öffnen will, kommt die fehlermeldung "berechtigung verweigert", genau so auch wenn ich auf mounten geh.

ich hab schon lang im google wie auf eurem forum gesucht und nix gefunden. bin ziemlich überfordert, weil ich was linux angeht ein TOTALER newbie bin.

wenn ihr so nett wärt, und mir eine deppensichere schritt für schritt anleitung geben könnt (soll ich mich als root anmelden, wie kann ich das, etc.)

vielen dank!

Iluminat23
09.05.08, 16:54
suche hier mal nach: ntfs fstab
mit den verschiedensten anleitungen. sollte sicher auch das passende für dich dabei sein.

gruß iluminat23

kreol
09.05.08, 20:45
Doppelt, sorry...

kreol
09.05.08, 20:49
Falls Du mit der Suchfunktion des Boards und den genannten Stichworten (entgegen aller Erwartung) nicht fündig werden solltest geh in eine Konsole und poste die Ausgabe von
fdisk -l (als root, kleines L, kein grosses i)
cat /etc/fstab
ls -l </mountpoint/der/windowspartition/> (Natürlich ohne die <>)Bitte verwende dabei code-Tags, siehe meine Sig.

Sieh Dir auch mal "man mount" an, besonderes Augenmerk auf die Optionen "users", "uid", "gid" und "umask".


Kreol

fifzu
10.05.08, 17:41
ich hab jetzt gesucht, aber leider nichts für mich (wirklich totaler newbie) brauchbares gefunden. mein problem ist auch, dass ich dieses wochenende arbeite und noch sooo viele probleme mit linux hab, die ich lösen möcht.
so. hier der code:


fifzu@dhcppc2:~> su
Passwort:
dhcppc2:/home/fifzu # fdisk -l

Platte /dev/hda: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda2 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/hda3 * 2874 38913 289491300 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 2874 5484 20972826 83 Linux
/dev/hda6 5485 8095 20972826 83 Linux
/dev/hda7 8096 38913 247545553+ 83 Linux

Platte /dev/hdb: 60.0 GByte, 60022480896 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 7297 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 2 7297 58605120 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hdb5 2 7297 58605088+ 7 HPFS/NTFS
dhcppc2:/home/fifzu # cat /etc/fstab
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
dhcppc2:/home/fifzu # ls -l /media/Volume/
/bin/ls: /media/Volume/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dhcppc2:/home/fifzu #

mit su, meld ich mich doch als root an, oder?

Grothesk
10.05.08, 17:53
Die Platte muss auch in die fstab eingetragen werden. Kann man bei Suse irgendwo in yast machen oder händisch.
Dazu gleich eine Frage: Warum hast du denn gestern noch 10.1 installiert? Da läuft in Kürze der Support aus. Hättest besser mal 10.3 genommen. Da ist auch die Unterstützung für NTFS besser. Prinzipiell ist es (gerade für Anfänger) eine nicht so clevere Idee, die Platten bei der Installation abzuklemmen. Lieber direkt im Installer alles passend einrichten. Meist macht der das auch schon von alleine ganz vernünftig.

fifzu
10.05.08, 18:45
hab versucht es in yaST einzutragen, hat aber glaub ich nicht geklappt. (bin im partitionsmanager auf fstab optionen gegangen und "durch benutzer mountbar" machen oder so,...) hat aber nichts gebracht
wie trag ich die manuell ein?
so:
/dev/hdb5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0?

wieso windows? und wieso d?

ich würd auch gern irgendwie verstehen was ich machen soll...

fifzu
10.05.08, 18:48
ich hab 10.3 runtergeladen, aber bei der installation ist ständig ein fehler aufgetreten und er hat die ganze installation von neuem angefangen.
das hab ich nervlich nichtg mehr gepackt und hab mir 10.1 aus der bibliothek ausgeborgt. 10.3 hatten die nicht

kreol
10.05.08, 19:23
Definiere "hat aber glaub ich nichts gebracht". Hier ist nur der Wortlaut von Systemmeldungen hilfreich.

Wenn die fstab geändert wurde setz in der Konsole mal ein "mount -a" ab und poste dann die Ausgabe von "mount" (ohne alles) im Wortlaut.

Zu der 10.3 Problematik kann man auch nichts sagen, da "ist ständig ein Fehler aufgetreten" nicht sehr aussagekräftig ist. Von der 10.1 rate ich aber auch ab, da diese doch recht buggy ist. Wenn es SuSE sein soll kannst Du auch mal die 10.2 probieren, die ist recht stabil.

Ansonsten: Der Eintrag in der fstab ist korrekt, wenn der Mountpoint "/windows/D" existiert. Was sagt "ls -l /windows/"? Ansonsten mit
mkdir -p /windows/D den Mountpoint anlegen.

Mir dem ro in der fstab ist die Partition nur lesbar, das ist bei NTFS normal. Wenn Du auch schreibenden Zugriff willst google mal nach "ntfs-3g".

Wie schon empfohlen: Siehe "man mount" und auch die Links in meiner Sig. Jede Partition wird auf einen (frei benennbaren) Mountpoint eingehängt, in diesem Fall halt die NTFS-Partition hdb5 auf /windows/D. Der Mountpoint könnte auch /wurstsalat heissen, das wäre aber weniger aussagekräftig...


Kreol

fifzu
10.05.08, 21:15
die installation ist abgebrochen, weil er die taten zum installieren nicht gefunden hat. darauf hin ist auf einem schwarzen bildschirm eine rote fehlermeldung mit "bei der installation ist ein fehler aufgetreten" aufgetaucht. ich denke, die cd ist fehlerhaft, obwohl beim routinecheck am anfang kein fehler aufgezeih#gt wurde.

bei der yast-partitionstabelle scheint die festplatte3x auf, wenn ich beim ersten mal auf bearbeiten geh, zeigt er an, wieviel speicherplatz da ist, beim 2x kommt ne fhlermeldung "eine bereits vrhandene partition kann nicht verändert werden", beim 3.x (unter mount-point ist dort nichts eingetragen) kann ich auf fstab optionen gehen. dort hab ich durtch benutzer mountzbar gewählt. in der fstab scheint er aber nichta auf

laut festplatteneigenschaften im arbeitsplatz lautet der mountpoint "/media/Volume".

ich hab von einer anderen foumseite den code kopiert. dachte windows, wiel es ne windows partition ist. wusste nicht, dass das der mountpoint ist

bin halt noch sehr klein...

kreol
10.05.08, 21:33
Dein Text ist zwar schön geschrieben (Etwas Gross/klein-schreibung, sonstige Rechtschreibung und ein paar Satzzeichen wären noch schöner), aber nicht hilfreich. Hier lebt man von Vorgehensweise und Systemmeldungen im Wortlaut, sonst kann man nur raten.

Nochmal: Der Eintrag in der /etc/fstab ist richtig. Deine einzige NTFS-Partition ist (laut fdisk) nunmal hdb5. Wie der Mountpount heisst, kannst Du selbst festlegen. Er muss aber existieren. Ob Du ihn in der fstab /windows/D oder /media/Volume nennst ist egal, aber es muss in sich übereinstimmen. D.h., der Eintrag in der fstab muss mit dem Mountverzeichnis übereinstimmen, das Du ggf. mit mkdir erstellen musst.

Bitte lies die Links in meiner Sig und auch Tips und Links... (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375). Dann sollte es noch klarer werden.


Kreol

fifzu
11.05.08, 17:19
wollte nur sagen, es passt jetzt alles.
is es gut, wenn ich euch das sag, oder pusht es nur ein gelöstes problem unnötig hoch?

fifzu
11.05.08, 17:35
In Groß/Klein-Schreibung natürlich