PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid und boot verzeichnis abgleichen



neo2k
09.05.08, 12:40
Hallo,
ich habe einen Linux-Rechner mit RAID1. Da ich GRUB benutze, brauche ich ein boot Verzeichnis, welches auf einer normalen Partition liegt. Also habe ich zB sda1 als boot.

Damit der Rechner auch bootet, wenn sda ausfällt, kopiere ich den kernel immer noch auf sdb1 manuell. Bei jedem Kernel-Update muss ich das nun wiederholen.

Für eine automatisierung könnte ich einfach ein kleines cron-script schreiben.

Gibt es elegantere Lösungen? Wie löst ihr so etwas?

Torsten

Veierabend
09.05.08, 14:55
Also meine boot Partition liegt auf nem RAID1, von daher erübrigt sich das mit dem abgleichen.
Das einzige, was ich manuell machen musste war Grub im MBR von beiden Platten zu installieren.

neo2k
09.05.08, 20:33
Ich dachte immer grub kann nicht mit RAID1 umgehen, aber das stimmt nur zum Teil. Ich hab dannach nochmal im Internet gegraben, hier meine Ergebnisse.

Es ist möglich boot auf ein Raid zu legen. Grub sucht beim booten nach der menu.lst. Auf diese Datei kann Grub NICHT über ein RAID zugreifen. Da aber glücklicherweise Raid-Partitionen auch einfach einzeln als Filesystem ansprechbar sind, kommt Grub damit prima klar.

Beispiel:
In der fstab:


/dev/md0 /boot ext2 auto,rw 1 2


In der Grub menu.lst hingegen greift man auf die einzelne Partition zu:


title CoolerNamefürMeinLinux
root (hd0,0)
kernel (hd0,9)/gentoo-2.6.20.1 root=/dev/md2


Nun eine weitere Frage: WIe verhält sich das mit LVM? Ich habe bei der letzten Debian Installation RAID1 und darauf LVM installiert. Dabei hatte ich vergessen einzelne boot-Partitionen anzulegen. Debian wollte dann unbedingt LILO statt grub benutzen.

Kann man LVM-Partitionen auch so leicht einbinden und ansprechen?
Kann Grub damit umgehen?