PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu backscatter und postfix



chris_h
09.05.08, 11:19
Hi all,

wenn eine Spammeldung nicht zugestellt werden kann, kommt ja eine Unzustellbarkeitsmeldung. Falls der Absender meine Adresse genommen hat, wird sie leider an mich gesendet.

Es gibt ja für postfix ein Readme zu backscatter: http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html

Der Absender der orig. Spam ist ja mit der IP in "Received: from xxx" gelistet.

Frage: erkennt Postfix (out of the box), dass die Mail ja gar nicht von ihm stammt und verweigert die Annahme?

Danke,
Chris

Roger Wilco
10.05.08, 12:55
Frage: erkennt Postfix (out of the box), dass die Mail ja gar nicht von ihm stammt und verweigert die Annahme?
Nein, dazu musst du eigene header_checks schreiben, siehe das von dir verlinkte Dokument.

chris_h
13.05.08, 08:15
Viele der Mail stammen ja gar nicht von meiner IP, daher sollte ja eine Regel zu erstellen sein, die die Unzustellbarkeitsmeldungen nicht annimmt.
z.B.
Received: from xxx.hitachi-pm.co.jp [xxx.yy.37.253]
was definitiv nicht meine IP ist.

Von der Logik her müsste ich alle Received einer Unzustellbarkeitsmeldungen durchsuchen. Wenn meine IP nicht gelistet ist, weise ich die Mail zurück, oder?

Diese Option ist eigenartigerweise nicht bei dem oben genannten Dokument durchgedacht

1) Gibt es da grundsätzliche Bedenken?
2) Ist immer ein MAILER-DAEMON@ der Absender einer solchen Nachricht? Dann könnte ich alle Mails mit dem Absender einer Überprüfung unterziehen.

Danke für eure Einsicht,
Chris

Roger Wilco
13.05.08, 10:34
Von der Logik her müsste ich alle Received einer Unzustellbarkeitsmeldungen durchsuchen. Wenn meine IP nicht gelistet ist, weise ich die Mail zurück, oder?
Kannst du machen, allerdings gibt es durchaus kaputte MTA, die vorhandene Received-Zeilen löschen bzw. diese bei den Bounces nicht mehr aufführen. Das musst du selbst wissen, ob du diese Bounces wegwerfen willst.


2) Ist immer ein MAILER-DAEMON@ der Absender einer solchen Nachricht?
Nein. Manchmal ist es auch postmaster@ oder ein anderer "administrativer" Localpart.