PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDETV --> wo config file?



Z3r0 F.
08.05.08, 18:25
Hey Leute

Ich kenne ja das bekanntliche Thema mit Konflikten zwischen ATI und TV Anwendungen.
Mein Problem besteht jedoch darin dass wenn ich nun kdeTV starte ein schwarzer Bildschirm kommt und ich nur mittels Konsole den Rechner dann noch neu starten kann.

Nach der Erstinstallation funktionierte jedoch noch alles, also ich dann das TV Gerät spaßeshalber wechselte brach das Bild zusammen.
Ich installierte nun schon kdeTV x mal neu nachdem es deinstalliert wurde, jedoch bleiben die Einstellungen und werden nicht zurück gesetzt.

Weiß denn einer von euch wo ich die config file von kdeTV finden könnte um diese zu löschen??
oder hättet ihr einen anderen Tipp?

Bei der TV Karte handelt es sich um eine aus dem Hause Hauppauge (Bt878 Video Capture).

gropiuskalle
08.05.08, 19:36
KDE-Anwendungen haben einen eigenen Pfad für ihre Konfigurationsdateien: ~/.kde/share/apps/kdetv.

Ich empfehle Dir, mal einen Blick auf » tvtime (http://tvtime.sourceforge.net/) « zu werfen, mit exakt der gleichen Karte habe ich hier eine wesentlich bessere Bildqualität als unter Kdetv.

Z3r0 F.
08.05.08, 19:43
joa dnake dir

tvtime lud ich mir schonmal herunter, nur das wenn ich dies öffnen möchte geht kurz das Fenster auf und wieder zu. Besitzt du zufällig eine Nvidia Karte??
Und wegen dem kdetv Pfad... da schaute ich schon nach, nur war nach der deinstallation kein Ordner mehr zu finden, aba denoch bleiben die configs gleich *grml*


da der Bericht von tvtime:

Lese Konfiguration aus /etc/tvtime/tvtime.xml
Lese Konfiguration aus /root/.tvtime/tvtime.xml
xvoutput: No XVIDEO port found which supports YUY2 images.

*** tvtime requires hardware YUY2 overlay support from your video card
*** driver. If you are using an older NVIDIA card (TNT2), then
*** this capability is only available with their binary drivers.
*** For some ATI cards, this feature may be found in the experimental
*** GATOS drivers: http://gatos.souceforge.net/
*** If unsure, please check with your distribution to see if your
*** X driver supports hardware overlay surfaces.

gropiuskalle
08.05.08, 20:48
Ja, ich habe eine NVidia-Karte, könnte tatsächlich eine Rolle spielen.

Davon abgesehen:


Lese Konfiguration aus /root/.tvtime/tvtime.xml

Du startest tvtime als root? Wozu das denn? Kein Wunder, dass das nicht hinhaut. Wenn Du das gleiche mit Kdetv machst, dann brauchst Du Dich nicht wundern, dass Konfigurationsdateien (nämlich die von root) erhalten bleiben, obwohl Du jene vom user gelöscht hast.

Z3r0 F.
09.05.08, 14:34
ui schön, wieder etwas neues gelernt^^ Ich sollre sagen das ich erst seit 2 Wochen mich mit Linux intensiv befasse.

Ok, also ich las es lege am ATI Treiber für Linux da der neue meine Grafikkarte (HD3850) noch nicht vollständig unterstützt und es somit probleme geben sollte.

Joa dann versuche ich das ganze noch einmal im normalen Benutzer.

gropiuskalle
09.05.08, 17:51
Grundsätzlich wird *alles* als user gemacht, was nicht systemadministrativ ist. Root schaut kein fern, surft nicht im Netz (!) und malt keine Bilder, allerhöchstens als Gegenprobe. Es ist wirklich wichtig, das sauber zu trennen.

Z3r0 F.
12.05.08, 17:35
Ok Danke dir, dann werde ich auch dies auch "sauber trennen" wie du sagtest;)

Also nun funktioniert nun KDETV ordentlich was das Programm an sich betrifft, denoch kann ich kein TV schauen.

Bei KDETV kommt der Fehler das das gewählte Plugin nicht funktionieren würde, doch meine zeitm lies nciht zu dazu noch großartig google zu fragen.

Bei tvtime käme folgender Fehler:

Lese Konfiguration aus /etc/tvtime/tvtime.xml
Lese Konfiguration aus /home/Tom/.tvtime/tvtime.xml
xvoutput: No XVIDEO port found which supports YUY2 images.


Wüsstet ihr denn da einen Rat??:confused:
Danke euch:)

Z3r0 F.
14.05.08, 15:54
Nice ich habe es nun nach langen probieren hin bekommen TV mit einer neuen ATI Karten zu schauen^^

Das ganze funktioniert mit VLC und dem öffnen eines stream über die Aufnahmengeräte.

Nun müsste ich noch ein wenig an der Qualität rumbasteln, da mit VLC das ganze etwas pixeliger aussieht als unter Windows mit WinTV.