PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail sendet nicht mehr



Stiftmaster
08.05.08, 14:20
Hallo,

ich habe bei 1und1 einen root-Server stehen und der dient mir als Web- und E-Mail Server. Installiert ist ebenso plesk. Seit zwei Jahre hab ich die Kiste am Laufen und seit heute streikt auf ein Mal mein Qmail und ich hab keinen Plan wieso.

In Plesk in der E-MAil Ansicht stehen 97 nicht gesendete E-Mails. Dies sind wirklich E-Mails und keine Spams! Die hätten eigentlich alle vor rund 4 oder 5 Stunden verschickt werden müssen. Ich hab mir dann in /var/log man die Dateien

- messages
- mail
- mail.err

angeschaut aber da steht nix drin, was ich irgendwie als Fehler deute. Hab auch mal die Logs von den letzten Tagen angeschaut - die sehen alle sehr ähnlich aus.

Die Frage ist jetzt eigentlich: Wieso sendet der die Mails net raus. Wenn ich wenigstens schon Mal den Grund raus kriegen könnte - dann wüsste ich wo ich weiter suchen muss - aber momentan weiß ich einfach net, wie ich an das Problem ran gehen soll.

Dankend

Stefan

Stiftmaster
08.05.08, 14:37
Hi,

danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Beitrag zu lesen und zu helfen. Habe gerade mit 1und1 telefoniert - bei denen ist wohl übel was abgeraucht und daher geht dort nix. Liegt also gar net an mir :-)

Dankend

Stefan