PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Benutzer beim mounten von Freigabe auf NAS



Grandmasta
08.05.08, 12:17
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass beim mounten einer Freigabe auf einem NAS, der falsche Benutzer verwendet wird. Es können zwar neue Dateien erstellt werden, aber die Berechtigungen nicht stimmen nicht.

OS ist SLES10.

Folgendermaßen wird als root gemountet:

mount.cifs //192.168.2.5/backup /backup -o=user=backup,pass=123

Dateien und Ordner sollten nun eigentlich auch als Benutzer "backup" auf der Freigabe angelegt werden.

ls -l gibt aber als Besitzer "ogoadmin", Gruppe "HB_GL". Wenn ich Dateien erstelle, sowie auch für bereits erstellte Dateien.
Benutzer und Gruppe existieren im LDAP auf dem Server von dem ich mounten möchten, sollten doch aber eigentlich nichts damit zu tun haben, oder?
Gleiches Problem tritt beim mounten via "smbmount" auf.

Auf einem anderen Server mit SLES9 wird als Besitzer root angezeigt. Das wäre auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee dazu?

MiGo
09.05.08, 16:07
mount.cifs //192.168.2.5/backup /backup -o=user=backup,pass=123
Versuch es mal mit den Optionen "uid" und "gid" (zu finden in 'man mount.cifs'), die sollten das gewünschte Ergebnis bringen.

Grandmasta
09.05.08, 17:29
Damit ich hatte ich es auch schon probiert, das Ergebnis war das gleiche. Ich habe nun aber festgestellt, dass die Ursache für das mein Problem, eine andere ist: Dateien mit Umlauten können nicht auf das NAS kopiert werden (Maxtor Shared Storage II). Bisher war ich der Meinung, dass es an der fehlenden Berechtigung liegt, aber es betrifft nur Dateinamen mit Umlauten oder Sonderzeichen. Ich werde dann nun mal in der Richtung weiter nach dem Fehler suchen. Das Problem scheint ja bei NAS in Kombination mit Linux weit verbreitet zu sein.