PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffe auf Netware und WK2 Server



zwilland
08.05.08, 10:14
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein kleines Netware Netzwerk auf ein Netzwerk mit einen SLES 10
Server zu migrieren. Alle Clients sollen sich am künftigen SUSE Server anmelden.
Ich habe jetzt mehrere Artikel über Linux-Server anbindung im Windows Server
Netzwerk mit einer Clientanmeldung gelesen.
Mir ist jetzt noch nicht klar ob der umgekehrte Weg auch geht. Also
der Client (XP) soll sich mit einer Anmeldung am SLES 10 Server grundlegend authentifizieren und es sollen dabei auch Laufwerkmappings auf einen WK2 Server und im idealfall auch noch auf einen Netware Server (5.1) möglich sein,
um dort Dienste noch nutzen zu können, die auf Linux nur mit viel
Aufwand zu mirgieren wären.
(MSSQL Server 2000 auf WK2 und eine Buchhaltungssoftware auf Netware)
Vielleicht kann mich jemand aufklären, was davon möglich ist und evtl. einen
Tipp oder Link dazugeben.

Viele Grüße

Andreas

marce
10.05.08, 12:58
Verstehe ich das richtig:

User meldet sich am Client an, der holt das Profil des Users dann vom SLES, darin sind dann div. Verknüpfungen zu NetWare und W2K enthalten (z.B. per Anmeldetscript)?

zwilland
14.05.08, 14:14
Das wäre so richtig verstanden. Wie gesagt es ist der leichtestet Weg um auf bestehendes zugreifen zu können. Wobei der Netware Server nach migration
der Anwendung z.B. auf Linux oder WK3 Server früher oder später aufgegeben wird.
Ich wollte mal wissen ob das Technisch möglich ist und falls ja, ob jemand
erfahrung damit hat um eine Aussage bezüglich der Zugriffszeiten/perfomance und stabilität der Laufwerke am Netz machen zu können. Mir ist schon klar das die Zugriffszeit bei anmeldung an mehreren Servern länger ist wie bei einem einzigen. Allerdings hatte ich im reinem Netware Netz Laufwerksmappings auf 3 verschiede Server in einem Netzsegment mit einer Anmeldung bei der nur wenig unterschied im Zugriff war wie bei einer Anmeldung auf einem einzigen Server.


Grüße

Andreas

basti1985
14.05.08, 14:34
so wie ich da verstehe wäre die SLES nur zur useranmeldung und profilverwaltung -- da kannst du dir die eigentl. auch sparen und das beispielsweise auf der win maschine erledigen

zwilland
16.05.08, 11:39
Also der SLES ist der Primäre Fileserver auf den die Produktionsdaten und Print-Queues liegen. Es sollen ja nur einige wenige Dienste auf WK2 Server und evtl. auf einen Netware Server genutzt werden. Ich will lizenzkosten auf dem Windowsserver vermeiden und möchte natürlich andere Dienste wie z.B. Backup nicht auf meinen Produktionsserver haben. Da müßte ich auch schon wieder eine Windows Lizenz für den Backupserver kaufen. Das geht doch mit Linux alles kostengünstiger. Aussdem geht es ja auch noch um die Sicherheit und Stabilität. Da traue ich linux mehr zu als Windows.

Grüße

Andreas