PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Server (Dovecot, Fetchmail, procmail)



UzumakiNaruto
08.05.08, 08:37
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem.

INFO:
auf /srv ist eine andere Platte gemountet, deshalb sollen dort ALLE WICHTIGEN Benutzerdaten liege, auch Mails

Ich habe einen lauffähigen Dovecot (ach langer Zeit) und bis gestern die Mails noch mit getmail für jeden Benutzer einzelt abgeholt.

Dieses woltle ich jetzt gerne Zentral erledigen und habe mir Fetchmail installiert. Er holt auch ohne Probleme meine Mails ab und leitet die Mails auch an die Benutzer weiter.
Diese Aufgabe erledigt root (/root/.fetchmailrc)

Jetzt greift procmail ein ... tja .. und DORT hängt es.
Fetchmail startet procmail (mda "/usr/bin/procmail -a BENUTZERNAME)



PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
LOGFILE=/var/log/procmail
MAILDIR=/srv/mails/$1/
DEFAULT=/srv/mails/$1/


Die Mails werden schon richtig einsortiert, aber mit den Benutzerrechten von root und nicht mit denen der Benutzer. So kann Dovecot die Mails nicht zustellen.

#############################

Auch werden vom System viele Mails in /var/spool/mail abgelegt und zwar als MAILFILE.

Jetzt würde ich da gerne die Mails in MEIN Mailverzeichnis (/srv/mails/BENUTZERNAME/ schicken lassen, aber als MAILFOLDER

Da /var/spool/mail eh ein symlink ist (/var/mail), könnte ich den nicht auf "mein" Verzeichnis leiten lassen? Aber eben als MAILFOLDER und nicht MAILFILE

Gruß
Uzu

UzumakiNaruto
08.05.08, 09:43
Das Problem mit den Benutzerrechten habe ich gelöst.



mda "sudo -u USERNAME /usr/bin/procmail -a USERNAME"


jetzt nur noch die mails von /var/mail/USERNAME (MAILFILE) nach /srv/mails/USERNAME/ (MAILFILE)

wäre super wenn ihr da für mich einen tipp habt.

Gruß
Uzu