PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux Enterprise Server 10



Outsider02
07.05.08, 09:18
Hallo zusammen (ich bin neu)!
Freue mich bei Euch zu sein und Euch kennen zu lernen!
Ich habe Null Ahnung von Linux (bin ein reiner Microsoft-Mensch) und will/muss Erfahrung bekommen.
Mein derzeitiges Projekt ist das Aufsetzen eines Suse Linux Enterprise Servers als Mailserver!
Kann mir da einer von Euch helfen?
Gruß
Outsider

marce
07.05.08, 09:25
Was soll/muss das Ding denn können?

Was verstehst Du konkret unter "Hilfe"? Eine Hand-am-Arm-Betreung oder reichen Dir Tipps für Google und ein paar Links?

Wenn das Ding produktiv sein soll - eine ausführliche Testphase nicht vergessen. Und erst dann live schalten, wenn sich min. 2 Personen in der Firma mit der Administration von Linux-Systemen auskennen (*). Ansonsten ist die Gefahr, daß ihr "viel Spaß" mit dem System haben werden durchaus gegeben...

Und nicht vergessen - ein Ausfall von Mailservices kann viel Geld kosten...


(*) wirklich auskennen - nicht nur "mal davon gehört" oder "ein Ubuntu installiert und im Netz gesurft".

Outsider02
07.05.08, 09:30
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich kenne kein Suse Linux (ein Handbuch/Anleitung wäre gut).
Es soll daraus (irgendwie) ein Mailserver werden, den man per "Frontend" steuern kann.
Vielleicht wären Links und Pdfs gut.
Danke!
Gruß
Outsider

P.S.: Ich kenne Knoppix ein bissl.

marce
07.05.08, 09:40
Oha. Wie lange hast Du Zeit für das Projekt?

Die Suse-Handbücher sind für den Einstieg ok - die sollten entweder auf den Medien drauf sein - oder auf www.opensuse.de herunterladen. OpenSuse ist zwar nicht SLES - aber für den Einstieg sollte es reichen.

Zum SLES an sich gibt es auch Doku bei Novell - erreichbar nach Freischaltung der Lizenz (oder so ähnlich).

Noch mal gefragt: Wir reden schon über einen Firmen-Mailserver, oder?

"Irgendwie ein Mailserver" - auf gut Deutsch: Ihr/Du hast überhaupt keinen Plan, was das Ding machen soll. Da muss also vorher, bevor man überhaupt man an's installieren denkt (oder evtl. an HW-Kauf) erst mal ein vernünftiger Projektplan her - mit Pflichtenheft, Lastenheft, Sicherheits und Security-Analysen, Backup-Strategien, SLA-Vereinbarungen, ... Steht der Server in einem RZ oder bei euch im Haus? Wie sind die Anbindungen an's Internet? DMZ / Netzstruktur? Clients? Spambehandlung?

Parallel würde ich das Betriebssytem z.B. mal in einer VMWare oder auf einer Testmaschine installieren und versuchen, ein Gefühl für's System zu bekommen. Denk dabei daran: Server haben normalerweise keine GUI. Also keine Angst vor der Konsole - das Ding ist bei der Administration das A und O.

Hol' Dir auch auf jedenfall Leute mit in's Boot, die evtl. mehr Ahnung davon haben - ansonsten wirst Du vermutlich alle 10 Minuten an irgendein Problem stoßen und auf Dauer sehr frustiert sein. Und nein, Onlineforen sind dafür nicht ungedingt die beste Quelle - evtl. wollte ihr ja garantierten Service für das Ding haben und das gibt's hier halt nicht.

GUI zur Dienstverwaltung an sich gibt es - wobei da es auch wieder darauf ankommt, was das Ding denn nun alles können soll und was davon durch die GUI abgedeckt werden soll.

bla!zilla
07.05.08, 09:40
Bist du sicher das du das nicht an einen anderen Dienstleister abgeben willst? Mailserver sind sicherheitskritisch, unsichere Mailserver sind potentielle Spam- und Virenschleuden. Wir haben hier regelmäßig Threads zu gehackten Root-Servern, Spamschleudern usw.

Frontend? Meinst du eine Weboberfläche wie GMX?? Dann fängt es schon mal damit an, das du drei verschiedene Dinge in Angriff nehmen muss:

- MTA
- MUA
- Webserver für Webfrontend

Wie sollen die Mails auf den Server kommen? Werden die extern per POP3 / IMAP bereitgestellt, oder per MX-Record? Auf welchem Weg soll versendet werden?

Outsider02
07.05.08, 09:52
Hi,

leider soll es ein Firmenmailserver werden.
Mit "Frontend" meine ich eine Weboberfläche zum Zugriff.
Ich werde mich mal in OpenSuse.org einlesen.
Das Projekt wird gestartet mit mir und einem Kollegen (der mehr Erfahrung hat).
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Outsider

bla!zilla
07.05.08, 10:06
In was für Bereichen hat dein Kollege Erfahrung?? Solltest Du trotzdem über einen Dienstleister nachdenken, hier laufen genug Leute rum. :)

drcux
07.05.08, 10:12
(ein Handbuch/Anleitung wäre gut)


Ist auf der DVD...

Outsider02
07.05.08, 10:24
Super, danke erstmal!
Kann ich bei einzelnen Fragen hier nochmal nachfragen!?
Wäre super!
Danke

Gruß
Outsider

marce
07.05.08, 10:27
Klar. Wir sind 24/7 hier und antworten garantiert innerhalb von 10 Minuten. Meistens.

bla!zilla
07.05.08, 11:00
Und das kostenlos! Sowas gibt es bei keinem Diensteister, und wenn doch, dann nur für viel, viel Geld.

marce
07.05.08, 11:03
dafür gibt's hier auch niemanden, dem man beherzt in den Hintern treten kann, wenn ein Tip mal nicht funktioniert und dafür die Problem-Kiste 110%tig abgesemmelt ist.

bla!zilla
07.05.08, 11:15
You get what you pay for.