PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox: Server im textmode...



smartysmart34
06.05.08, 16:43
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server im Runlevel 3. Auf dem (Debian 4.0) könnte ich noch Virtualbox als "Terminalserver" für Windows laufen lassen. ich würde also gerne eine VM mit Windows installieren, auf die dann von remote (VRDP?) zugegriffen werden kann. Klappt sowas? Gibt's Tips dazu? Wie installiere ich das Windows, oder verschiebe ich am besten meine bestehende VM auf den Server?

Danke und Gruß,
Martin

stefan.becker
07.05.08, 09:20
Für so was ist eher der VMWARE Server die richtige Wahl.

Roger Wilco
07.05.08, 14:47
Für so was ist eher der VMWARE Server die richtige Wahl.
Funktioniert mit VirtualBox genauso. Mit VBoxManage kann man die Einstellungen verwalten sowie die VM(s) starten, stoppen usw.
Über den eingebauten RDP-Server kann man dann auch grafisch auf die VM zugreifen.

stefan.becker
07.05.08, 15:22
Kann man alles, korrekt.

Aber der VMWARE Server ist speziell für so was ausgelegt. Und dasm merkt man bei der Konfiguration auch.

Ein Klick und die VMs starten automatisch mit dem Blech zusammen.

Verwaltung über andere PCs ebenso per Mausklick nach Eingabe einer Adresse etc.

Roger Wilco
08.05.08, 20:50
Früher hätte ich als Argument gegen VMWare Server die Kosten gebracht. Mittlerweile hat sich das ja erledigt. :)

Ein kleiner Vorteil von VirtualBox ist jedoch, dass es rein vom verbrauchten Festplattenplatz kleiner ist und mit aktuelleren Linux Kerneln im Wirtssystem zurecht kommt (wenn man immer bleeding edge sein will ;)).