PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Server "No bootable CD..." bei Laufwerk vom Client



sharkattack
06.05.08, 10:31
Hi

Ich habe einen Debian 4.0 Server und darauf ein VMware Server 1.0.5 installiert. Auf dem Server sind verschiedene Benutzer eingerichtet, die virtuelle Maschinen über die VMware Cosole in ihrem Heimat-Verzeichnis erstellen können.
Nun wollte ich gerade einen Test machen und habe in meinem Clienten eine Windows XP Prof CD eingelegt. Bei der virtuellen Maschine habe ich bei CD-ROM Use physical Drive und dann Client gewählt. Wenn ich die virtuelle Maschine nun starte passiert gar nichts. Die CD in meinem Clienten wird nicht mal gelesen. Es kommt immer die Meldung: "No bootable CD, floppy or hard disk was detected. To install a operating system, insert a bootable CD or floppy and restart the virtual machine by clicking the Reset button."
Ich habe auch schon verschieden Eistellungen beim CD-ROM Laufwerk gestestet, es hat aber leider nie funktioniert.

Gruss

bla!zilla
06.05.08, 10:57
AFAIK funktioniert das nu, wenn die VMware Tools installiert sind.

sharkattack
06.05.08, 11:18
Hi

Danke für die Antwort. Das würde dann also heissen, dass ich gar keine Installation vornehmen kann, wenn die CD im Client ist, oder? Weil die VMware Tools kann ich ja erst installieren, wenn ich schon ein Betriebssystem installiert habe. Das heisst also um ein System installieren zu können muss sich die Installations-CD im Laufwerk des Hosts befinden.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, um die CD aus dem Client zur Installation zu verwenden?

Gruss

marce
06.05.08, 11:30
Ich hab' mich bisher immer damit beholfen, ein ISO-Image auf den Server zu legen und das für die Installation zu nehmen...

bla!zilla
06.05.08, 11:34
Jap, so habe ich das auch immer gemacht. Im Zweifelsfall über CD2ISO ein ISO von der CD erstellen und per scp auf die Maschine schieben.

sharkattack
06.05.08, 13:06
OK, danke für die Hilfe.

Gruss

marce
06.05.08, 13:09
Nebenbei noch ein Vorteil einer ISO: Oft wird ja nicht nur ein System installiert, sondern mehrere - da ist es schon von Vorteil, wenn das ISO noch da liegt und man nicht lange nach der CD oder DVD suchen muss - und die dann noch über lahme 100MBit auf den Server wandern soll.

Nebenbei kann man die ISOs dann auch gleich noch flexibler nach eigenen Wünschen bearbeiten - CDs sind da immer ein Schritt weiter davon entfernt, wieder funktionsfähig zu sein...