PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix von grund auf konfigurieren



stefanstaendner
06.05.08, 02:18
Hallo alle zusammen nach vielem lesen und suchen denk ich mir bin ich hier richtig gelandet :):):):),

ich bin nun seid 2 Monate mit suse-linux unterwegs als zweitrechner/server wo momentan 3 homepages draufliegen (PHP-Kits) die auch erfolgreich laufen und jeden tag immer mehr spass an linux bekomme weil es so umfangreich und vielseitig ist ,hab ich das problem beim einrichten eines mail-servers der es mir ermöglichen soll ,halt von den homepages die kontaktanfragen und mails zubekommen.

da ich aber auch durch viel lesen herrausbekommen hab das eine falsche konfiguration eines mailservers ne menge ärger seitens des ISP mit sich bringen kann , hab ich mich entschlossen mir erstmal fachmännischen Rat einzuholen weil ich schliesslich auch weiterhin spass dran haben will um nicht in teufels küche zu landen .

Hier Meine Fragen:

1)Welche Dienste muss ich zusätzlich aktivieren/installieren oder im Runlevel-Editor starten ausser postfix der ja schon standardmässig läuft?

2)Welche zeilen müssten genau in der Postfix main.cf und master.cf geändert werden damit er funktioniert und sicher ist bezüglich der open-relays?

Ich besitze ein anschluss von netcologne mit einer festen IP und die homepages sind derzeit erreichbar über jeweils einer dynamischen dns www.dyndns.com !Der server ist permanent mit dem internet verbunden.

Wenn mir jemand helfen könnte währe ich sehr dankbar denn selbstverständlich hab ich auch schon rumprobiert und gemacht und getan aber leider nichts erreicht .....das system befindet nach einer neuinstallation im original zustand was die sache doch einfacher machen dürfte zu erklären....

bin euch im vorraus für jede hilfe dankbar

liebe grüsse stefan