PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat + Samba + Windows Server 2008 + Veritas Netbackup



BiONiC
05.05.08, 16:01
Hi,

wie bereits im Titel angedeutet habe ich eine Aufgabe zu bewältigen. Folgende Ausgangssituation liegt vor:

XEN Server auf Debian Lenny
2 DomU:
- Windows Server 2008
- Debian Etch Webserver

Der Windows Server ist Domänencontroller und Fileserver. Nun soll natürlich auch noch ein Backup gefahren werden. In unserer Firma wird dafür Veritas Netbackup eingesetzt. Leider gibt es dies weder für Windows Server 2008 noch für Debian. Wir haben also die Idee, die Files auf einen RedHat Fileserver als dritte VM auszulagern, die von Netbackup gesichert wird.

Dazu soll natürlich Samba verwendet werden. Die Frage ist, kann ich Samba an die Domäne koppeln so, dass Windows die Rechte auf den Fileserver steuert?

Danke für eure Antworten!

Gruss
bionic

muell200
07.05.08, 16:00
Dazu soll natürlich Samba verwendet werden. Die Frage ist, kann ich Samba an die Domäne koppeln so, dass Windows die Rechte auf den Fileserver steuert?


ja, mit windows 2003 hat es funktioniert.
( mit windows 2008 kann es nicht sagen, da ich es noch nicht versucht habe! )

warum verwendet Ihr windows 2008
- welche vorteile habt Ihr davon?
- bzw. was kann der server mehr?

bla!zilla
11.05.08, 17:56
Ist der 2008 DC ein DC eurer AD-Domäne?? Also Samba ist das herzlich egal, AD ist AD, 2008 kann nur einige kleine Features mehr, stellt sich aber sonst wie AD im 2003 Mixed-Mode dar. Sollte also kein Problem sein.

solarix
12.05.08, 08:57
Mir stellen sich da folgende Fragen:

Wieso eigentlich von hinten durch die Brust ins Auge?
Wenn ich weiss das ich Veritas Netbackup einsetze, wieso setzt Ihr dann ein nicht zertifiziertes OS wie Debian ein?

Ob man Rothut mag oder nicht... aber es ist zertifiziert und wird von Symantec/Veritas unterstuetzt.
Wieso also das ganze noch in einer zusaetzlichen VM aufsetzen.

Wieso nicht RH gleich als Wirt nehmen und den NT Server dort in einer VM aufsetzen, sowie den Samba draufklatschen?

Samba ist kein Problem wie meine Vorredner schon gesagt haben, allerdings finde ich das Setup schon etwas seltsam. ;)