PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich LDAP ?



lordcrypto
05.05.08, 13:52
Erstmal Servus,

wie man sieht bin ich neu hier und dementsprechend sind auch meine kenntnisse ;) also verzeiht mir eventulle "doof" fragen xD
Meine erste Frage wäre :

Was gibt es unter Linux im Vergleich zum ADS bei Mircosoft. Also gefunden hab ich schon mal openLDAP :) und von Redhed gibts da auch nen Direktory Dienst. Was nutzt der SLES für ein Tool. Hat Novell da was eigenes oder greifen die auf openLDAP zurück.
Kann ich via Linux Server meinen Windows Clients per ACL sachen verbieten so wie das per ADS funktionukelt :)

ich glaub das sollte erstmal an fragen für den ersten post hia reichen will euch ja nicht gleich vergraulen :)

entschuldigt die rechtschreibfehler aber niemand is perfekt und bei dem thema bin ich weit davon entfernt es zu werden xD

grüße
lord

bla!zilla
05.05.08, 14:00
OpenLDAP ist OSS, sehr rudimentär, aber durchaus brauchbar. Ist halt ein reines LDAP Verzeichnis.

Der Directory Server von RedHat basiert auf dem Netscape Directory Server. Den habe ich zwar mal gesehen, kann aber zu den Features nicht viel sagen.

Novell hat das eDirectory im Programm, den wohl ersten, und lange Zeit, besten Verzeichnisdienst. Früher hieß das Ding NDS (Novell Directory Services) und war bei Netware dabei. Heute läuft es so ziemlich überall. Ist auch ein Verzeichnisdienst, der per LDAP angefragt werden kann.

Was du aus dem Verzeichnis dienst machst, ist deine Sache. Ich weiß nicht was du mit mit "Kann ich via Linux Server meinen Windows Clients per ACL sachen verbieten so wie das per ADS funktionukelt" meinst. ACLs sind eine Sache des Dateisystems. Dem ist das egal, woher es seine Gruppen und Benutzer bezieht, ob aus einem LDAP Verzeichnis, NIS oder flat files. Dementsprechend ist auch z.B. Samba das egal. Softwareverteilung wie bei AD geht damit nicht. Auch sowas wie Gruppenrichtlinien haut nicht hin.

lordcrypto
05.05.08, 14:22
Ja die Gruppenrichtlinien meinte ich damit.
Halt das erzwingen von diversen Einstellungen oder eigenschaften von Passwörtern. Das verbieten bestimmer Prozesse oder sowas geht dem zufolge mit dem eDirectory nicht.
Gibt es den eine Möglichkeit von einem Linux Server aus Windows Clients Gruppenrichtlienen auf zu drücken ?

aber danke für deien schnelle Hilfe. die hat mich schon ein ganzes stück weiter gebracht.
eins noch ich denk jetzt mal das eDirectory ist nur im SLES enthalten und nicht bei openSuse ;) liege ich doch richtig mit der annahme :)

bla!zilla
05.05.08, 14:32
Gibt es den eine Möglichkeit von einem Linux Server aus Windows Clients Gruppenrichtlienen auf zu drücken ?

Nö. AFAIK geht da was mit ntpol, aber sowas will heute niemand mehr nutzen.

[/QUOTE]
aber danke für deien schnelle Hilfe. die hat mich schon ein ganzes stück weiter gebracht.
eins noch ich denk jetzt mal das eDirectory ist nur im SLES enthalten und nicht bei openSuse ;) liege ich doch richtig mit der annahme :)[/QUOTE]

Schau dir bei Novell einfach die Systemanforderungen und die für eDirectory zertifizierten Distributionen an. Ich wüsste nicht warum es nicht auf OpenSUSE laufen sollte. Kostet aber Geld, das ist dir sicherlich bewusst.

lordcrypto
05.05.08, 15:43
ihr werdet mich aber auch nicht los heute ;)

hab mir das mal bei novell angeschaut werd aber nicht schlau draus.
hab da mal ne preisliste von novell gefunden die zeigt bei mir 0,20€ - 0.50€ an o.O wenn die stimmt kauf ichs :)
naja und sonst find ich bei google nur links von 2001-2006 so bisschen veraltet alles.
ist das eDirektory noch nicht bei einem SLES 10 dabei wenn man den kauft ?
oder woher kann man des erwerben?

cane
05.05.08, 23:16
hab da mal ne preisliste von novell gefunden die zeigt bei mir 0,20€ - 0.50€ an o.O wenn die stimmt kauf ichs :)

Ohne Maintenance IMO 0,47 € / User.


naja und sonst find ich bei google nur links von 2001-2006 so bisschen veraltet alles.

http://www.google.de/search?q=edirectory


ist das eDirektory noch nicht bei einem SLES 10 dabei wenn man den kauft ?

IMO nicht.


oder woher kann man des erwerben?

http://www.novell.com/products/edirectory/howtobuy.html

mfg
cane

lordcrypto
06.05.08, 07:21
jetzt hab ichs geblickt

vielen dank

bla!zilla
06.05.08, 07:23
Lizenzierung ist pro User, daher ist der Preis pro User. Ich hatte auch so 0,50 € / User im Kopf.