PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microfon funktioniert auf ASUS mainbord P5B unter openSUSE 10.3 nicht



Master92
04.05.08, 19:32
Hi Leute,

wie im Titel schon erwähnt hab ich ein Problem mit meinem Micro, ehergesagt mit dem Soundeingang meines P5B Mainbords von ASUS. Der Output funktioniert wunderbar, allerdings bekomme ich mit Skype keinen Ton durch mein Micro rein. Also wärs auch möglich das ich die Linux version von Skype nicht bedienen kann, denn ich finde dort keine Einstellungsmöglichkeiten für den Input.

Kann mit irgendjemand von euch Helfen? Wär echt super.... :)

Newbie314
04.05.08, 22:43
alsaconf ausgeführt ? Sonst geht die Soundkarte ? Dann solltest du in Kmix mit den Eingängen experimentieren.

Ich habe auch ein P5B und verwende den Eingang für das Mikrophon. Bei mir steht im Kmix auf der Schaltfläche "Schalter" die erste Input Source auf Mic, die anderen beiden (nicht benutzt) auf "Line in". Kein Schalter ist betätigt. Bei den Eingängen ist bei mir der erste (ganz links) Capture aktiv, und der Schalter "Digital" (ganz rechts).

War aber am Anfang eine Mords-Pfriemelei... ;-) Probier mal obs dann bei dir tut. Bei Skype habe ich den Button "erlaube Skype die Mixer Eingänge zu ändern" aktiviert.

Master92
05.05.08, 14:07
Also ich habe es jetzt genauso gemacht wie du auch, allerdings gibt es bei dem Skype für Linux das ich hab diesen butten nicht (oder ich bin zu blöd um ihn zu finden) und ich versteh nicht ganz was du mit alsaconf meinst...also es funktioniert zur zeit leiden noch nicht!


Also Soundkarte hab ich auf jeden fall keine, ich verwende also auch den Microfon Eingang des Mainbords und zwar den selben wie auch bei Windows.

Newbie314
05.05.08, 14:42
Wahrscheinlich ist deine Soundkarte nicht richtig konfiguriert. Konsole aufmachen, "root werden", man alsaconf eingeben.... mit dem Tool die Soundkarte für deine Linuxinstallation konfigurieren.

Die Einstellung dass Skype die Regler setzen kann findest du unter "Optionen=> Audio Device" wenn ich mich recht erinnere. Aber dafür muss das Micro erst einmal überhaupt funktionieren.

Master92
05.05.08, 15:53
Also ich hab das ding jetzt gerunnt aber es hat sich immer noch nichts getan:confused:

Bei Skype musst du eine ältere oder englische Version haben!

Newbie314
06.05.08, 00:47
Zu unpräzise.

Hörst du Sound oder ist die Soundkarte komplett tot ? Gibt es eine andere Anwendung (Audacity, Krecord..)? bei der das Mikrophon funktioniert ? Funktioniert es unter Windows (bei Dual Boot?)

Ich habe tatsächlich eine ältere Skype Version .. die ich nicht ohne Probleme zum Laufen brachte:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247947&highlight=skype

Newbie314
06.05.08, 00:55
Skype => Links unten das Skype Symbol => Options => Sound Device.

Newbie314
06.05.08, 00:58
18617 (Bildschirmfoto)

Master92
06.05.08, 05:23
Also der Sound selbst funktioniert perfect schon seit ich die SUSE drauf hab. Ausprobiert hab ichs auch noch nicht aber das werd ich dann mal nachholen. Ich weiß zwar nicht was du mit Dual Boot meinst aber unter Windows funktioniert es schon immer.

achso das....ich hab die deutsche Version da ist es irgendwie kürzer formuliert; aber das hab ich immer an -.-...

ich werd das mit Krecord später mal probieren, wenn das dann geht werd ich mir die Alte version drauf machen.

Master92
13.05.08, 14:08
ich hab jetzt einfach ne extra soundkarte eingebaut und damit gehts jetzt^^