PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sofware unter linux instalieren??



shaswar
04.05.08, 01:02
hallo!
ich bin neu hier und grusse euch alle zusamen!

habe seit gestern linux 10.3 GNOME auf mein rechner instaliert ,hab kein plan wie es weiter laufen soll,ich kann nix instalieren finde überhaupt kein EXE datein ,ich habe viel gelesen wie man sofware unter linux instaliert aber leider ohne erfolg,mein frage ist wie kann ich überhaupt was instalieren wie Z.B VLC player ?ich habe das packet runtergeladen hab ich auf desktop entpackt,und da sind so viele ordner es ist kein exe datei zu finden??:confused:
hilfe bitte bitte

Gambas
04.05.08, 01:21
hallo!
ich bin neu hier und grusse euch alle zusamen!

habe seit gestern linux 10.3 GNOME auf mein rechner instaliert ,hab kein plan wie es weiter laufen soll,ich kann nix instalieren finde überhaupt kein EXE datein ,ich habe viel gelesen wie man sofware unter linux instaliert aber leider ohne erfolg,mein frage ist wie kann ich überhaupt was instalieren wie Z.B VLC player ?ich habe das packet runtergeladen hab ich auf desktop entpackt,und da sind so viele ordner es ist kein exe datei zu finden??:confused:
hilfe bitte bitte

Du solltest dich erstmal hiermit befassen: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

shaswar
04.05.08, 01:31
gelesen so viel hab ich auch nicht verstanden!nur das exe datein unter linux nicht läuft mehr auch nicht .
hab grade auf opensuse seite amsn instaliert mit 1 click install das geht einfach,aber VLC player kann ich nicht instalieren ,hab gelesen das ich die RPM datei mit YasT öffnen soll und dann kann ich das genau wie amsn instalieren,leider ist kein RPM datei zu finden.
mfg

gropiuskalle
04.05.08, 01:31
Wenn dieser thread keine Verarsche ist, fress ich 'nen Besen incl. Putzeimer.

Falls es doch ernst gemeint ist: lese Dir die Beiträge auf der von Gambas geposteten Seite mal *mit Konzentration* durch.

Newbie314
04.05.08, 01:58
Vor allem: richte die Installationsquellen ein: http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

Danach kannst du einfach die VLC Quelle einrichten, unter Yast 2 in "Software installieren" VLC eingeben, ein Häkchen machen und installieren lassen. Genau so mit anderer Software. Einfacher unter Windows und die Gefahr sich etwas zu "zerschiessen" ist im Gegensatz zu Windows fast null.

Das mit dem "ich finde keine .exe Dateien" ist doch verarsche oder ? Wir haben Anfang Mai, nicht den 1.4. .... Unter Unix bestimmt das "Executable Flag" ob eine Datei ausführbar ist... Endungen etc. sind egal....

shaswar
04.05.08, 03:16
:D:Dverarsche nein überhaup nicht,ich kann nicht unter Yast 2 in "Software installieren" VLC eingeben ,ich habe 10.3 da kann man kein hacken machen .
in VLC ordner muss doch ein datei haben wo mann die ausführen kann oder?man kann doch manuel instalieren das geht doch oder nicht wenn ja wie kann ich das machen bitte?

zeromancer1972
04.05.08, 04:19
Dr. kreol, Zange, Tupfer!
Wir brauchen die Links in Deiner Sig...

Newbie314
04.05.08, 04:48
man kann doch manuel instalieren das geht doch oder nicht wenn ja wie kann ich das machen bitte?

keine Ahnung, ist mir immer zu kompliziert gewesen: wenn du dir das VLC rpm einzeln runterlädst jagst du mindestens ein paar Stunden allen Libraries nach die es benötigt. Und vergiss die .exe.

Du kannst auf der Konsole / Shell vlc eingeben und dann startet es weil nach erfolgreicher Installation in /usr/bin eine ausführbare Datei namens vlc existieren wird.

Vorher: gehe auf http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories , hänge das VLC Repository in Yast 2 unter Installationsquellen, dann starte "Software installieren", gib im Suchfenster VLC ein und setze dann dein Häkchen.

Wenn dir das zu umständlich erscheint: gehe zum Software Händler deines Vertrauens, kaufe dir eine Windows XP CD und installiere diese. Dann kannst du einfach das Setup.exe von der VLC Website runterladen ....

Ich habe nämlich mittlerweile den Eindruck dass Linux nicht dein Betriebssystem werden wird.


Linux ist nicht Windows ! Die Dinge laufen hier anders ! Und wenn du nicht umlernen willst (niemand zwingt dich dazu) bist du mit XP (SP2 und aktivierter Firewall, alle nicht benötigten Dienste deaktiviert und ein Virenscanner drauf....) deutlich besser bedient.

shaswar
04.05.08, 05:04
Ich habe nämlich mittlerweile den Eindruck dass Linux nicht dein Betriebssystem werden wird.
es wird glaub mir !
hab schon bereit instaliert aber leider ohne ton lieg das an mein video format?ich habe avi damit gespielt

Gambas
04.05.08, 07:48
http://packman.links2linux.de/package/vlc

Newbie314
04.05.08, 11:28
Das neueste ffmpeg und die w32 codecs sollten installiert sein (für Xine und mplayer .. VLC sollte seine codec-Library selbst mitbringen)

stefan.becker
04.05.08, 11:58
Ich habe nämlich mittlerweile den Eindruck dass Linux nicht dein Betriebssystem werden wird.
es wird glaub mir !
hab schon bereit instaliert aber leider ohne ton lieg das an mein video format?ich habe avi damit gespielt

Könntest du, falls möglich, etwas exakter posten. Am Besten in lesbarer Form, also Groß/Kleinschrift mit Satzzeichen.

Es muss nicht perfekt sein, bin ich mit Sicherheit auch nicht. Aber das Geschreibsel ist unlesbar und unverständlich.

Newbie314
04.05.08, 17:58
Stefan hat leider recht: den Teil
hab schon bereit instaliert aber leider ohne ton bräuchten wir exakt.

Spielt nur dein .avi ohne Ton ab oder funktioniert bei deiner Linuxinstallation generell kein Ton ? Mein Tipp ging davon aus dass der Ton in der Installation geht, nur bei deinem .avi (das du natürlich auf einem anderen Gerät getestet hast .. ob es überhaupt Ton hat....) hört man unter Linux nichts.

shaswar
04.05.08, 18:25
alles klar läuft 100% ok
ich danke euch sehr

kostjaXP
15.05.08, 14:32
habe seit gestern linux 10.3 GNOME auf mein rechner instaliert ,hab kein plan wie es weiter laufen soll,ich kann nix instalieren finde überhaupt kein EXE datein ,ich habe viel gelesen wie man sofware unter linux instaliert aber leider ohne erfolg,mein frage ist wie kann ich überhaupt was instalieren wie Z.B VLC player ?ich habe das packet runtergeladen hab ich auf desktop entpackt,und da sind so viele ordner es ist kein exe datei zu finden??:confused:
hilfe bitte bitte

Nur fürs Archiv: Eine EXE-Datei ist darauf angewiesen, sowas wie einen Befehlsinterpreter zu haben, der von Microsoft entwickelt wurde...(command.com)

Linux dagegen wurde nicht von Microsoft entwickelt.

Trotzdem gibt es eine Möglichkeit zur Ausführung einer EXE-Datei auf einem Linux-System: WINE (http://winehq.org/)!

Dann allerdings mit
wine C:\\pfad\\zur\\exe.exe zumindest im Prinzip ;)
Andererseits sollte man sich angewöhnen, Pakete/Software nicht von irgendwoher aus dem Netz zu ziehen, sondern Informationen MIT den Paketen von der richtigen Quelle zu ziehen! Bei VLC (http://www.videolan.org/) ist das: http://www.videolan.org/ (http://www.videolan.org/)

Dodobo
15.05.08, 15:06
Und normalerweise führt der Paketmanager der Wahl zum Erfolg.

Grothesk
15.05.08, 15:22
Und im Falle von vlc bei Suse nimmt man am besten das videolan-Repo gar nicht, sondern holt sich das über das Repo von Packman.
Gibt ansonsten angeblich Probleme, wenn man vlc und Packman aktiv hat.

Newbie314
15.05.08, 15:52
alles klar läuft 100% ok
ich danke euch sehr


.. reicht, der TE hat das Problem längst gelöst ! :D

gropiuskalle
16.05.08, 00:29
Gibt ansonsten angeblich Probleme, wenn man vlc und Packman aktiv hat.

Nur für's Protokoll: vlc und packman parallel klappen bei mir wunderbar; andererseits ist man auf das Videolan-Repo aber nicht zwingend angewiesen, und je weniger unnötige channel man im Paketmanager hat, desto besser.

Newbie314
16.05.08, 01:15
Klappt bei mir (OpenSuse 10.2) auch einwandfrei. Nachdem ich VLC wieder deinstalliert habe (ich empfehle ihn nur noch den Windows-Nutzern .. grins...) werde ich das Repo auch wieder deaktivieren...

Wayax
16.05.08, 01:25
Bei mir (openSUSE 10.2) funktionierte das Installieren von VLC mit den Repos auch immer super, aber ich hab vlc schon lange deinstalliert und nutze nur noch mplayer(überhaupt mit framebuffer ... einfach geil der PlayerXD)

Ararat++
30.06.08, 20:48
@ kostjaXP:

Unter Linux gibt es sehr wohl native EXEn

z.B. kannst du /usr/bin/nano zu /usr/bin/nano.exe linken, und es funktioniert trotzdem

Es gibt sogar schon einige native Linux-Programme die standardmäßig die Endung .exe haben, nämlich Mono-Programme

Ein Beispiel dafür ist
/usr/lib/f-spot/f-spot.exe oder /usr/lib/tomboy/tomboy.exe oder /usr/lib/banshee/banshee.exe

Obwohl Dateiendungen sind unter Linux eh nur Schall und Rauch
z.B. kann eine .txt Datei ein binäres ausführbares Programm sein