PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backups von Dovecot (maildir)



psych
03.05.08, 15:01
Hallo,

Ich habe hier einen Imap Server für Thunderbird bei uns im Betrieb aufgesetzt (20 Nutzer).
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich die Mails (und zwar jede aus und eingehende von jedem Nutzer) vernünftig sichern kann.
Abgeholt werden die Mails einfach mit getmail...

Einige Nutzer haben zwischen 15000 und 25000 Mails auf dem Server liegen. Ich möchte gerne jede dieser Mails so sichern können, dass sie Nutzer und Datum bezogen wiederaufindbar sind.
Erstens weil wir sowieso jede Mail aufbewahren müssen und zweitens weil die Postfächer überlaufen und ich irgendwann gerne jede Mail die älter als 9 Monate ist aussortieren möchte.

Fragen sind also: Wie sichere ich jede ein und ausgehende Mail so, dass die Möglichkeit besteht sie wiederzufinden und wie erleichtere ich die Postfächer am besten um jede Mail die älter als 9 Monate ist?

Danke!

Gruß,

Psych

edit: Kennt jemand den mailstore server?

Roger Wilco
04.05.08, 11:29
Wie sichere ich jede ein und ausgehende Mail so, dass die Möglichkeit besteht sie wiederzufinden
Entweder direkt am MTA eine Kopie erstellen und in ein spezielles Postfach leiten (bei Postfix wäre das bspw. bcc_maps bzw. always_bcc) oder die Postfächer direkt auf dem Server sichern, bspw. mittels rsync.


wie erleichtere ich die Postfächer am besten um jede Mail die älter als 9 Monate ist?
z. B. mit deletemail (http://www.jhweiss.de/software/deletemail.html)