PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsprogramme für Ubuntu



collaboration
02.05.08, 18:54
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen Ubuntu (jetzt 8.04), bin also noch Anfänger.

Ich hab mir jetzt einige Artikel zur Linuxsicherheit durchgelesen hab aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Gibt es für Ubuntu sowas wie Spybot Search and Destroy, Clear Prog und Adaware?

Ich bin nämlich so ein bisschen skeptisch, ich lese zwar immer das Linux sehr sicher ist aber es gibt doch sicher Trojaner und den ganzen anderen Müll?

mfg
collaboration

core
02.05.08, 19:14
Klar. Tools wie netstat, lsof, ps sind immer vorhanden. Damit kannst du manuell suchen. Die Ausgaben zu interpretieren kann anfangs schwer fallen. :-)

Aber mal Scherz beiseite: Es gibt wohl auch Virenscanner für Linux: namentlich clamAV, amavisd. Seit kurzem auch noch ein paar andere..
http://www.google.de/linux?hl=de&q=virus+scan&btnG=Suche&meta=

Die meisten Einträge in den Virendefinitionen werden wohl trotz dessen für Windows-Viren sein.

Was es noch gibt, sind solche seltsamen Desktop-Firewalls, die die Funktionalität von solcher WIndows-Software unter Linux nachahmt, was a) von Grundsatz her fragwürdig ist, und b) ist 'ne Desktop-Firewall sowieso Humbug.

Im Normalfall ist es halt so, dass die Software aus den Distributionskanälen kommt - und da werden weder Spyware noch Viren verteilt.
Sollte doch mal jemand einen Schädling in deinen Rechner bekommen, dann wird das ein kleines Shellscript o.ä. sein, welches dann zB eine Backdoor öffnet. Dafür liefert die Shell (Bash) aber alle nötigen mittel.. OK: bei Ubuntu nicht ganz, da bräuchte man noch TCL, oder so.. Oder einfach netcat.

Um das zu merken reichen dann erstgenannte Tools.
Offen gesagt ist dann aber sowieso alles zu spät, weil komplizierte Rootkits nicht gerade leicht zu entdecken sein müssen.