PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /usr/share "Architectur-independent data" was ist das?



Catonga
18.08.00, 03:18
Hallo

ich habe mir mal das FHS Book durchgelesen und folgende Bedeutung
für das /usr/share Verzeichnis gefunden:

/usr/share = Architectur-independent data

Was soll das heißen?
Wozu braucht man ein share Verzeichnis, welchen Zweck, Sinn hat es?
Architektur Unabhängige Daten, in welcher Weise
Architektur Unabhängig?
Das eine für den PC und das andere für den Mac?
Was meinen die mit Architektur da genau?

Könntet ihr mir das anhand eines Beispiels erklären?

Catonga
18.08.00, 03:42
Hab ich das richtig verstanden, das alle Dateien, die von einem Programm benützt werden und nicht von der Computerarchitektur (PC/MAC/SPARC/Amiga etc..) abhängig sind in das /usr/share/Programmname Verzeichnis kommen?

Also z.b. Dateien wie Bilder (jpg/gif/bmp), Sound (wav/voc/mid/mp3),
Datenbanken, Videoclips (avi/mov), Maps(von Spielen z.b.) etc.

mightymike99
24.08.00, 21:58
Das wohl weniger, aber es gibt fuer UN*Xe eine standardiesierte Verzeichnisstruktur, ich glaub sogar fuer Linux eine eigene, wer+was+wie die gemacht_hat+da_drin_ist+die_aussieht kann ich aber nicht sagen?

thommy
25.08.00, 06:40
Verwaltest Du ein Netzwerk mit unterschiedlichen Hardwaretypen und Betriebssystemen, so findest Du dennoch häufig Daten, die für alle Systeme die gleiche Bedeutung besitzen. In erster Linie sind Manual Pages und andere Dokumente Kandidaten solcher "architektur-unabhängigen" Daten. Jetzt wäre es unsinning, diese Daten auf allen Rechnern separat zu speichern. So sammelt man jene auf einem Serverrechner unter /usr/share und die anderen Rechner importieren die Verzeichnisse (z.B. /usr/share/man...) an die entsprechende Position ihres lokalen Dateisystems.

Aus Sicht der Programme findest Du leicht Beispiele statischer Daten, die auf allen Plattformen identisch sind. Z.B. sind Fonts oder die "wad"-Files von Doom http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif immer gleich. Warum sollte man diese nicht "sharen"?

Thomas