PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS und DHCP einrichten



Manuelw92
02.05.08, 09:48
Hallo!

Ich habe Zuhause ein kleines Netzwerk mit 4 PC (Windows XP) und einen Server (Windows Server 2003).
Ich möchte aber jetzt auf Suse Linux Enterprise Server 10 umsteigen, hab mich auch schon ein bisschen Informiert ob mir Linux möglichst das gleiche bieten kann wie derzeit Windows Server.

Ich verwende den Windows Server derzeit hauptsächlich für folgende Dienste:
- DNS
- DHCP
- Fileserver
- Druckserver
- Domänencontroller mit Active Directory

Und das möchte ich soweit es möglich ist, auch auf Suse Linux umzustellen.
Ich hab mir deswegen mal eine Testversion (60 Tage) von Suse Linux Enterprise Server heruntergeladen und auf einem Virtuellen PC installiert.

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, da ich ja noch nichts gemacht habe.

Ich wollte jetzt fragen, ob mir jemand helfen kann einen DNS und DHCP Server einzurichten oder jemand ein gutes Tutorial kennt.
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass ich mit Linux überhaupt keine Erfahrung habe und mich wenig bis gar nicht damit auskenne. Ich glaube ich verwende Yast als Konfigurationsoberfläche, da ich aber nicht zuhause bin, kann ich das jetzt nicht genau sagen.

Hier meine derzeitige Konfiguration mit Windows Server:

1 Router (Netgear RangeMax WPN824)
1 Switch (Netgear)
1 QNAP NAS
1 PC (Windows Server 2003)
3 PCs (Windows XP Professional SP2)
1 Laptop (Windows XP Professional SP2)
1 Kabel Modem (Down speed 6Mbit / Up speed 512Kbit)

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

marce
02.05.08, 09:56
Frage: warum willst Du umsteigen? Gibt es zwingende Gründe?

Weil - wenn Du das System "produktiv" nutzt - und bisher damit gute Erfahrungen hast, weißt, wie es bedient wird und verwaltet wird und bisher keine Erfahrung mit Linux hast - so könnte es recht schwer werden und zu einigen Aufwänden führen, bis das neue System genau das macht, was Du von ihm erwartest. Der Umstieg von Windows auf Linux ist nicht so einfach - denn über YAST kannst Du nicht alles einstellen...

... und in reinen Windowsumgebungen ist ein WinServer immer besser zu integrieren als ein Linuxsystem.

Manuelw92
02.05.08, 10:07
Hallo!

Ja, Du hast ja irgendwie Recht, aber ist es nicht so, dass Windows Server 2003 gegen Angriffe aus dem Netz nicht so sicher ist wie Linux?

Außerdem, hat man bei Linux viel mehr Möglichkeiten bei bestimmten Programmen, wie Groupware, Webmail usw.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

marce
02.05.08, 10:22
Sorry, aber beide Behauptungen sind falsch.

MiGo
02.05.08, 10:52
aber ist es nicht so, dass Windows Server 2003 gegen Angriffe aus dem Netz nicht so sicher ist wie Linux?
Nein. Beide Systeme sind inzwischen exakt so sicher, wie sie konfiguriert wurde - das hängt also eigentlich nicht mehr viel vom BS ab - und ein unbekanntes System sicher zu konfigurieren ist auf jeden Fall schwieriger als da mit einem bekannten zu tun :)


Außerdem, hat man bei Linux viel mehr Möglichkeiten bei bestimmten Programmen, wie Groupware, Webmail usw.
Das basiert eigentlich alles auf php/apache/mysql - das gibt's auch für Windows.

marce
02.05.08, 11:06
... und lustigerweise - die meisten "ernsthaften" Groupware-Anwendungen laufen eigentlich eher auf Windows :-)

cane
02.05.08, 13:26
Außerdem, hat man bei Linux viel mehr Möglichkeiten bei bestimmten Programmen, wie Groupware, Webmail usw.

Das basiert eigentlich alles auf php/apache/mysql - das gibt's auch für Windows.

Also für eine Groupware braucht man meist schon etwas mehr als PHP, Apache und eine Datenbank. Beispielhaft sei die Architektur von Open-Xchange 6 genannt:

http://www.open-xchange.com/wiki/index.php?title=Architecture_Diagram

mfg
cane