PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity nimmt Schallplatte nicht auf



marjoa
01.05.08, 19:50
Audacity nimmt Musik vom Plattenspieler nicht auf.
Im Alsamixer (H/W In5 - ADC - und Phono an)habe ich umgestellt, damit ich die Schallplatte hören kann; geht auch bestens. Aber Audacity weigert sich beharrlich aufzunehmen.
Ich habe auch alle Kombinationen für Input und Output ausprobiert, aber nix funzt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann. Alle möglichen Devicequellen habe ich ausprobiert, aber es ist so, als ob ich nie die richtige Kombination treffe.

Athlon XP 2000
Soundkarte DMX6Fire
Suse 10.3

Danke schon mal!
Joachim

marce
02.05.08, 06:46
Beschreibe doch bitte mal, welche Einstellungen Du wo in Audacity gemacht hast.

corresponder
02.05.08, 07:37
hi,

mein tipp in diesem fall, wie schon viele male in diesem forum (suchfunktion), ist es:
nimm einen ordentlichen mixer, z.b. gnome-alsamixer.
nimm eventuell testweise ein anderes aufnahmeprogramm:
rezound
mhwaveedit
rec (in der konsole)


gruss

c.

marjoa
02.05.08, 18:19
Also: Angaben zu Einstellungen in Audacity:
Voreingestellt ist bei Wiedergabe: Alsa Terratec DMX6Fire ICE 1712 multi (hw 0,0)
Bei Aufnahme gleiche Einstellung.
Verwendet wird Portaudio v19
Für Deviceauswahl (neben Input- und Outputschieber gibt es folgende:
2x IEC958 Multi
5x ADC
1x Analog
1xBraekbox
5x DAC
3x Deemphas
5x H/W
9x Multi
4x Multitrack
2x Multitrack on/off
1 optical
1x Phone on/off

Mit Einstellung ADC 5, H/W in5 und Phone on kann ich die Schallplatte über die Soundkarte hören.
Wie gesagt: habe alles mögliche ausprobiert und herumgespielt, aber ich kriege Audacity nicht dazu aufzunehmen. Import von Audiofiles: kein Problem.
Vielleicht sollte ich es mal einen anderen Mixer probieren.
Werde mich mal um rezound und mhwaveedit kümmern.

corresponder
02.05.08, 22:20
envy24control sollte als mixer bei deiner soundkarte funktionieren.
oder irre ich mich... hmmm


gruss

c.

El-Biero
03.05.08, 14:14
Hy
schau mal ob was auf dein pcm device und auf den Mixer kommt sollte so sein da hören kannst. Also mal

[elbiero@Tuxbox ~]$ /usr/sbin/lsof /dev/snd/controlC0
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
mixer_app 3475 elbiero 34u CHR 116,0 4668 /dev/snd/controlC0
mocp 4773 elbiero 8u CHR 116,0 4668 /dev/snd/controlC0
[elbiero@Tuxbox ~]$ /usr/sbin/lsof /dev/snd/pcmC0D0p
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
mocp 4773 elbiero mem CHR 116,16 4731 /dev/snd/pcmC0D0p
mocp 4773 elbiero 12u CHR 116,16 4731 /dev/snd/pcmC0D0p

jetzt stellst bei audacity einfach mal die devs auf /dev/dsp um, Bitrate 41100 und 16bit.
Jetzt startest bei audacity mal die Aufnahme mit rec und schaust ob er aufs /dev/dsp ztugreift.

[elbiero@Tuxbox ~]$ /usr/sbin/lsof /dev/dsp
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
audacity 4879 elbiero 7r CHR 14,3 4745 /dev/dsp
[elbiero@Tuxbox ~]$

Falls das so ist, aber er keine Pegelauschläge macht, öffnest eine Konsole und startest alsamixer und gehst dort( ist leider bei allen Karten etwas anders) auf capture drückst die Leertaste über den Pegel sollte jetzt ein rotes capt erscheinen das machst auch bei wave falls vorhanden pcm ect und gibst die Pegel rauf auf ca 2/3. Dabei schaust bei welchen sich bei Audacity die Pegel ändern. Kanns leider nicht genauer sagen da es bei allen Karten etwas anders ist. Kannst ja auch mit arecord waveedit ect probieren, sollte aber auch mit audacity so klappen. Nachteil dabei nimmt er alles auf was du auch hörst, ist aber bei Lps wurst da du sowieso mithören kannst da sie ja nicht schneller zum aufnehmen geeignet sind. Bzw wennst zwischendurch mp3 ect laufen lassen willst must halt auf phono in gehen.
PS vielleicht ist aumix für dich etwas leichter(siehe Anhang). Aber der alsamixer ist halt die 1.Anlaufstelle.
Bei aumix sieht es so aus


Tschau El-Biero