PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "nicht-widescreen"-Aufloesungen ohne Verzerrung darstellen



Blue-Tiger
01.05.08, 17:15
Hiho!

Ich verwende Ubuntu 8.04 (X.org 7.3) mit dem fglrx-Treiber (Version 8.4) auf einem 15,4" Laptop mit einer nativen Aufloesung von 1280x800 ( = widescreen). Einige Spiele (namentlich gehts mir um Starcraft) laufen nur in "nicht-widescreen"-Aufloesungen (im Fall von Starcraft: 640x480).

Unter Windows bietet mir der ATI-Treiber eine Option, solche 4:3-Aufloesungen im Vollbild entweder auf dem vollen Bildschirm darzustellen, wobei das Bild aber natuerlich verzerrt wird, oder in der groesstmoeglichen Aufloesung, wobei ich dann schwarze Streifen links & rechts auf dem Monitor habe.
Letztere Option moechte ich nun auch unter Linux haben. Im "ATI Catalyst Control-Center" scheint es diese Option unter Linux nicht zu geben, stattdessen hab ich nur die Optionen "scale Image" (was das Bild auf 16:9 verzerrt und als Vollbild darstellt) oder "don't scale Image", was dazu fuehrt das wirklich nur ein 640x480 Pixel grosser Bereich des Displays genutzt wird, was inakzeptabel klein ist.

Daher meine Frage: kann ich X irgendwie so hinbiegen, dass er 640x480 in nicht-verzerrendem Vollbild darstellen kann? (Oder - auch wenn das nicht in dieses Subforum gehoert - gibts irgend eine WINE-Option, von der ich nix weiss, mit der das erreicht werden kann?).

Ich hab selber nicht allzuviel Erfahrung mit der Konfiguration von X, und ich wusste ehrlich gesagt nicht wonach ich googeln koennte, bitte entschuldigt wenn das Problem unerwartet trivial ist ;)

Wayax
02.05.08, 14:00
Servus,
also ich kann jetzt zwar nicht viel dazu sagen da ich eine Nvidia Karte hab. Aber bei dem Nvidiatreiber kann man bei mir unter DFP-0 - (AUO) also meinem Monitor. Kann man unter der Option "GPU Scalling Method" einstellen wie die Grafikkarte es eben handhabt wenn die Auflösung nicht der gewählten entspricht. Es gibt 3 Optionen: Stretched(Da wird das Bild eben auf die nächst höhere Auflösung gestreckt), Centered(Diese Option willst du also das bild wird zentriert dargestellt und am rand sind eben schwarze Streifen, auch Pal-Balken genannt) dann gibt es noch die Option Aspect Ratio Scaled(Keine Ahnung was die bewirkt hab ich noch nicht ausprobiert).

Ich hoffe es hilft dir weiter. Vielleicht gibt es die Optionen auch beim ATI Treiber oder sogar bei den OpenGL Einstellungen, denn ich glaube da hab ich mal so was gesehen, bin mir aber nicht sicher einfach mal nachsehen!

Wayax
03.05.08, 11:25
Also ich muss mich verbessern das was du willst ist die Option Aspect Ratio Scaled habs heute ausprobiert ist dann eben links und rechts ein schwarzer Streifen.

Blue-Tiger
03.05.08, 14:18
Nein, wie bereits gesagt, der ATI-Treiber bietet eine solche Option nicht. Deswegen hab ich ja gehoft dass man das irgendwie auf X-Server-Ebene einstellen kann.

Wayax
03.05.08, 14:41
Das gibts doch so ein OpenGL Einstellungstool vielleicht kann man da was einstelln?!?!?!?

PS: Kauf dir ne Nvidia:)

Blue-Tiger
17.05.08, 14:54
Das gibts doch so ein OpenGL Einstellungstool vielleicht kann man da was einstelln?!?!?!?

PS: Kauf dir ne Nvidia:)

Meinst du das ATI-Controlcenter? Da gibts wie gesagt nix.

Und bei einem Laptop die GraKa austauschen ist nicht ganz trivial ;) (Abgesehen davon macht ATI in letzter Zeit ja loebliche Dinge mit ihren Linux-Treibern ;) )


Hat sonst noch wer 'nen Tipp?

Wayax
17.05.08, 15:07
Nein ich kann jetzt leider nicht nachschaun. Aber als ich vor ein paar Wochen Suse 10.3 installiert habe war da im K-Menu so ein tool zum einstellen von den OpenGL Einstellungen. Ich weiß leider nicht mehr wie es hieß aufjedenfall würde das mit deiner ATI auch gehen. Und bei dem Tool gabs so weit ich weiß auch die Optionen wie im Nvidiatreiber aber mich hat das nicht weiter interresiert da ich meine ganzen Grafikeintsellungen mit dem Nvidiatool mache.

Ich kann ja mal ein bischen Googlen wie das Tool heißt!

Ansonsten einfach einbischen warten ATI macht das schon XDDDDDD

Seblxuser
23.05.08, 18:48
Also bei mir (hd3650) gibts folgende Optionen im "Catalyst Control Center"

* Bild auf Vollbildgröße skalieren
* Keine Skalierung (Bild zentrieren)

Aspect Ratio gibts da leider nicht, du wirst wohl leider mit dem letzten Punkt vorlieb nehmen müssen...

ABC-XYZ
27.05.08, 02:11
sollte das nicht im kontrollzentrum möglich sein unter bildschirmauflösung? gibt es so was unter ubuntu? bei suse 10.3 habe ich "bildschirm und graka" und "bildschirmauflösung", unter bildschirm und graka das seitenverhältnis auf 4:3 setzen (monitor - anzeige oä) und dann unter bildschirmauflösung (separater punkt im kontrollzentrum) die aufläsung auf die gewünschte grösse setzen.