PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Partitionen zu einer verschmelzen?



Brain Fury
01.05.08, 16:35
Zunächst mal eine kleine Erläuterung zu dem was ich vorhabe:

Ich habe mir gestern einen 5.1 Reciver gekauft und somit hat Windows auf meinem Mediacenter ausgedieht (weil unter Linux leider nichts mit 5.1 über die 3 Klinkenausgänge zu machen war, aber über den digitalen Ausgang geht es jetzt ja :)).
Ich habe jetzt eine 150GB Partition auf der Windows drauf ist, aber runter soll und eine 350GB Partition mit xubuntu. Auf die 150er will ich mir Gentoo installieren und das Ubuntu als Wirtssystem für die Installation benutzen.
Meine Frage ist jetzt: wenn ich damit fertig bin, kann ich ohne die Gentooinstallation zu zerstören (das ubuntu is mir egal) die 150GB und die 350GB Partitionen zu einer 500GB Partition verschmelzen? Geht das vielleicht nur mit bestimmten Dateisystemen?

.matthias
01.05.08, 20:49
Auf die 150er will ich mir Gentoo installieren und das Ubuntu als Wirtssystem für die Installation benutzen.

Spricht irgendwas dagegen, die Platte erst neu zu partiotionieren, zu formatieren und dann direkt Gentoo zu installieren? Mithilfe des grafischen Installers brauchst du ja auch nicht großartig Angst haben, dass du ewig an einem lauffähigen System rumdockterst.


wenn ich damit fertig bin, kann ich ohne die Gentooinstallation zu zerstören

Je nach Dateisystem funktioniert das prinzipiell schon. Schau dir am Besten mal GParted an. Die Möglichkeit eines Datenverlustes besteht aber immer, ohne Backup solltest du da nicht ran. Alternativ kannst du die Partition auch einfach nur formatieren und dann irgendwo im Dateisystem mounten (z.B. als /home).

Blackhawk
02.05.08, 09:45
Du moechtest also 2 Betriebssysteme in einer Partion laufen lassen???

bla!zilla
02.05.08, 10:21
Um es kurz zu machen: Geht so nicht. Zumindest nicht ohne Datenmüll zu produzieren. Du kannst gerne auf die üblichen Partitionierungstools zurückgreifen. Die 150 GB Partition liegt am Anfang deiner Platte, die 350er dahinter. Du müsstest also mit dem Tool die 150er Partition löschen und die 350er nach in Richtung Plattenanfang hin vergrößern. Viel Spaß dabei. Vergiss das Backup nicht. Im laufenden Betrieb geht es gar nicht, du musst also von einer CD o.ä. booten.