PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zugriffsrechten bei globalem cache Ordner



matthias22113
29.04.08, 20:27
Moin moin, ich habe seit einigen Tagen ein nerviges Problem, was mich tierisch wurmt, ich komme alleine einfach nicht weiter.

Ausgangslage: Ich möchte einen globalen cache ordner verwenden, in den von mehreren Domains auf dem gleichen Server geschrieben werden muss.

Laut script bzw. setupdatei der zu schreibenen Domains, ist es ohne weiteres möglich diesen cache Ordner Global anzulegen, so das nicht für jede einzelne Domain ein cache Ordner angelegt werden muss.

Gesagt getan, cache Ordner auf einer Domain angelegt, Zugriffsrechte wie beschrieben auf 777 gesetzt, sollte also alles hinhauen, tut es aber nicht. gebe ich jetzt im Setupscript der anderen Domains den Pfad bzw. url des cache Folders an kommt: "Cache folder is not writable please chmod to 777"

Wenn ich die ganze Sache auf jeder eigene Domain anlege, klappts wunderbar. Nur die globale Lösung will irgendwie nicht hinhauen.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem beheben kann ?

Ich nutze Centos 4, Apache 2.2, Plesk 8.3, PHP 5 (jeweils aktuell stable)

Könnte es eventuell ín die Richtung groups user gehen ?

Stehe ganz schön auf dem Schlauch, vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich :-)

marce
29.04.08, 20:31
Was für ein Cache in was für einem Setup-Script meinst Du denn bitteschön?

matthias22113
29.04.08, 20:39
Es handelt sich bei den Seiten um Anonymisierungsdienste.

Um Traffic zu sparen und um die Geschwindigkeit zu erhöhen werden z.B. jpegs und andere Dateien vielbesuchter Seiten wie z.B. myspace oder youtube gecached.

marce
29.04.08, 20:48
Nicht, daß diese Erklärung weniger kryptisch wäre...

Solltest Du Hilfe erwarten - so poste bitte Fakten. Prosa habe ich bereits genügend im Bücherregal.

matthias22113
29.04.08, 20:50
Sorry, ich kann Dir nicht ganz folgen, was meinst Du mit Fakten ?

marce
29.04.08, 21:01
Programme, Versionen, Config-Dateien, Pfade, ... - halt alle Dinge, die mit dem Problem was zu tun haben.

matthias22113
29.04.08, 21:10
Also der cache folder liegt auf var/www/vhosts/domainA.com/httpdocs/cache

und soll von var/www/vhosts/domainB.com/
var/www/vhosts/domainC.com/
usw. beschrieben werden können.

Das kann er nicht, obwohl die Benutzerrechte auf 777 stehen, das Setupscript (dort wo der Pfad/Url zum cache Ordner angegeben wird) von domainB.com, domainC.com.... sagt: "Folder is not writable" please chmod to 777"

Mehr Fakten habe ich nicht. Sollten noch spezielle Informationen benötigt werden, bitte kurz mitteilen...

Schonaml Danke im voraus

cane
30.04.08, 18:52
Das kann er nicht, obwohl die Benutzerrechte auf 777 stehen, das Setupscript (dort wo der Pfad/Url zum cache Ordner angegeben wird) von domainB.com, domainC.com.... sagt: "Folder is not writable" please chmod to 777"

Wie sehen denn die Rechte der übergeordneten Ordner aus?
Wenn die nicht richtig gesetzt sind kommt man in den untergeordneten Ordner ja gar nicht erst rein...

mfg
cane

matthias22113
30.04.08, 19:07
Ich habs gerade mal getestet und alle darüberliegenden Verzeichnisse auf 777 gesetzt, hat aber leider auch nichts gebracht.

cane
30.04.08, 19:49
Dann poste bitte was schon genannt wurde:


Programme, Versionen, Config-Dateien, Pfade, ... - halt alle Dinge, die mit dem Problem was zu tun haben.

mfg
cane