PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startreihenfolge services



MobbyDick
29.04.08, 18:05
Hallo zusammen,

ich habe auf zwei OpenSuSE 10.3 Servern drbd und heartbeat installiert. Dummerweise startet auf den beiden Rechnern heartbeat vor drbd, was öfter mal verwirrung bei den Kisten auslöst.

Wie kann ich denn die Startreihenfolge der Services ändern ?

Ich habe die Services in Runlevel 3 und 5 für den automatischen Start eingetragen.

Danke schon mal im Voraus !!

marce
29.04.08, 18:25
Die Links in /etc/init.d/rc[35] sind ja mit Sxx bzw Kxx - das xx gibt die Reihenfolge an. Je kleiner die Zahl - desto eher wird gestartet.

MobbyDick
29.04.08, 18:54
Danke für die Antwort. Aber komischerweise ist steht S11drbd->drbd und S13heartbeat-->heartbeat drin, trotzdem ist die Reihenfolge anders beim Start.

Irgend ne Idee ?

marce
29.04.08, 20:19
schreib' ein eigenes Script, welches die beiden nacheinander startet mit einem sleep dazwischen.

MobbyDick
01.05.08, 15:20
Das scheidet bei mir leider aus, da ich Scripttechnisch leider nicht besonders versiert bin, genauer gesagt eigentlich gar nicht versiert bin.

Mich würde ja schon interressieren, warum das mit den Startreihenfolgen nicht funktioniert.
Wir die Startreihenfolge denn noh wo anders festgelegt ? Wenn nicht, sollte Dein Vorschlag von weiter oben ja sonst funktionieren, oder was meinst Du ?

Grüße.

marce
01.05.08, 15:29
ein Dienst braucht ja auch ein bisschen Zeit zum starten. Evtl. reicht es also, das Startscript des 2. Prozesses nach hinten zu verlegen - oder dort im Script an sleep am Anfang einzufügen...

newton
01.05.08, 20:50
Ich fuerchte, ohne Dich ein bischen mit den Initskripten zu beschaeftigen, wirst Du hier nicht weiter kommen.

Wenn Du an den Initskripten rumbastelst, dann denk auch an den INIT INFO-Block. Der sorgt beim installieren weiterer services dafuer, dass alles in der richtigen Reihenfolge bleibt.

Ausfuehrliche Informationen hierzu findest Du unter
http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.0/suselinux-manual_de/manual/sec.boot.init.html

Wie man ein sleep zwischen zwei init skripte einfuegt, habe ich hier (http://www2.physik.hu-berlin.de/~hailperi/irz/insserv_suse.html) beschrieben.
Es waren nicht die gleichen Skripte wie bei Dir, aber das gleiche Problem: Ein Dienst braucht ne Weile zum starten, ein anderer braucht diesen Dienst, und deswegen wird 30s geschlafen.

hth

MobbyDick
04.05.08, 20:03
Danke erst mal. Werd das alles mal testen und dann hoffen wir das es was hilft.

Grüße.