PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten mit selber IP?



Wayax
29.04.08, 16:25
Servus,
ich habe folgendes Problem, ich habe 3 Netzwerkkarten in meinem Server. Eine Wlan verbindung zum Router und ins Inet. Dann hab ich noch 2 Lan-Karten. Die eine hab ich mit einem CrossOver Kabel mit meinem Notebook verbunden(1Gbit zum Datenaustausch). An der anderen Lankarte hängt eine Switch, zusätzlich ist auf diesere Karte noch das Internet freigegeben und es läuft ein Dhcp-Server zwecks IPvergabe. So nun möchte ich Übersichtigkeit halber den 2 Lankarten die gleichen IPs zuweißen. Ich hab jetzt auch schon mal alles soweit eingerichtet.

Was funktioniert: Datenaustausch über Lan(1Gbit) mit Notebook. Der Datenaustausch zwischen einem an der Switch angeschlossenen Rechners mit z.b dem Server.

So das einzige Problem ist das das Internet an dem rechner an der Switch nicht geht. Dies liegt aber an den IPs, denn wenn ich entweder die Lankarte(1Gbit) deaktiviere oder ihr vorübergehend eine andere IP gebe geht das Internet.

Ich möchte jetzt erst mal wissen ob es denn überhaupt "erlaubt" ist den beiden Karten die gleiche IP zugeben. Ich denke es würde gehen wenn das mit dem Internet nicht noch währe, denn im Router hab ich ja eine IP Route eingerichtet, sodass die Pakete weitergeleitet werden aber woher soll mein Server wissen an welche karte denn beide haben ja die gleiche IP.

Lange rede kurzer Sinn kann das ganze so bewerkstelligt werden oder ist das so nicht möglich? Eine andere alternative währe doch der ein Lankarte eine andere IP zugeben und dann nur eine alias eintrag (oder wie das heißt) zu machen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

Roger Wilco
29.04.08, 16:55
Du könntest beide Netzwerkkarten mit einer Bridge zusammenfassen. Howtos gibts über die Suchfunktion des Forums oder $Suchmaschine.

Wenn du einfach beiden Netzwerkinterfaces die gleiche IP-Adresse zuordnest, woher soll das System wissen über welche der beiden die Daten geschickt werden sollen?

geronet
29.04.08, 17:05
Entweder ne Bridge und ein Subnetz für alle oder richtig Routen, die Rechner am Switch haben fürs Internet dann zwei Router zu überwinden, dafür braucht der 1. Router eine Netzroute für's zweite Subnetz am Switch. Zwei gleiche IP-Adressen (auch als Alias) auf einem Rechner sind unlogisch.

Grüsse, Stefan

Wayax
29.04.08, 17:31
Du könntest beide Netzwerkkarten mit einer Bridge zusammenfassen. Howtos gibts über die Suchfunktion des Forums oder $Suchmaschine.

Wenn du einfach beiden Netzwerkinterfaces die gleiche IP-Adresse zuordnest, woher soll das System wissen über welche der beiden die Daten geschickt werden sollen?
Wegen der Bridge infomier ich mich mal! 2tes hab ich ja auch vermutet :rolleyes:

@geronet Versteh ich das richtig du meinst ich soll für das interne Lan bzw die 2 Lankarten und die Switch eine andere subnetzmaske nutzen? oder meinst du nur für eine Lankarte also so z.b:
eth0 ip=192.168.1.1 subnet=255.255.255.255
eth1 ip=192.168.1.1 subnet=255.255.255.0
und dann die ip Route eben auf die subnetmaske .255 anpassen ?
Oder hab ich dich komplett falsch verstanden?

geronet
29.04.08, 19:30
Nein nicht ganz.. so mein ich das:

http://img232.imageshack.us/img232/6528/netz1rv5.jpg

Einfacher mit einem Subnetz ist aber eine Bridge..

Grüsse, Stefan

Wayax
29.04.08, 19:50
Naja aber auf der Grafik hat ja der Laptop einen anderen Adressenbereich und das will ich ja nicht ich möchte das der server insgesammt nur 2 IPs hat also nur 2 Adressbereche einer 192.168.0.0(Wlan) und der andere 192.168.1.0(Lan) Und auf den beiden Lankarten dann eben die IP 192.168.1.1

Hast du vieleicht ein gutes Howto für eine Netzwerk bridge ich hab schon gegoogled aber nichts brauch bares gefunden, entweder war es fach Englisch oder nicht für linux...

marce
29.04.08, 19:59
Was ist überhaupt der Sinn der Aktion? Wieso den Laptop nicht einfach in der Switch einstecken?

geronet
29.04.08, 20:17
Google weiss alles:
http://www.think-future.de/DOCUMENTATION/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de-3.html

Wayax
29.04.08, 20:19
Weil es so billiger ist! Denn ich nutze den server auch als fileserver also brauch ich ne schnelle anbindung. Mein Notebook hat auch eine 1Gbit Karte also steht dem nichts im weg. Aber wenn ich das ganze über die Switch mache dann hab ich nur noch 100er Lan weil die Switch nur 100er unterstützt und eine neue kaufen das kostet Geld und das hab ich net als Schüler, außerdem warum Geld ausgeben wenn es auch ohne geht und dabei lern ich auch noch was was mir an anderer Stelle vileicht nützlich sein kann!

EDIT:.....UND AUCH NOCH DEUTSCH!!!! ;) Danke geronet!! Du bist super!! Hast was gut :) Ich werd mich mal gleich dran machen und es durcharbeiten.

Huhn Hur Tu
29.04.08, 20:26
40 Euronen loesen dein Problem, oder ein anderes Subnet, du kannst ja dich durchrouten lassen, das ist am effizientesten und nur mal am Rande ins Internet wirst du wohl kaum mit mehr als 100Mbit gehen, oder?
Wenn du OpenSuse hast kannst du das ganz einfach in YAST regeln, oder du installierst ein Routingpaket oder gleich Shorewall .

Gruss Stefan

marce
29.04.08, 20:28
40 Euronen loesen dein Problem, oder ein anderes Subnet, du kannst ja dich durchrouten lassen, das ist am effizientesten und nur mal am Rande ins Internet wirst du wohl kaum mit mehr als 100Mbit gehen, oder?
Wenn du OpenSuse hast kannst du das ganz einfach in YAST regeln, oder du installierst ein Routingpaket oder gleich Shorewall .

Gruss Stefan
in's Netz geht er über Wlan - also da ist def. nichts mit 100MBit :-)

Aber gut - wenn er lieber eine konfigurationstechnisch komplexe und im Fehlerfall gruselig zu analysierende Variante haben will - kann er ja nun...

Wayax
29.04.08, 20:37
1. meinst du ich denke dass wenn man z.b. ein 100er lan hat, dass das internet dann genau so schnell ist? NEIN nathürlich nicht es geht doch um den Datentransfähr da brauch ich meine 1Gbit!
2. Langsam bin ich verwirrt. Ich kann doch soweit ich das verstanden hab die 2 Lankarten mittels bridge "zusammenfassen" zu einer oder??? Und dann funktioniert es doch alles so wie ich möchte also auf beiden lankarten die gleiche ip, Internetfreigabe auf der Karte die an der Switch hängt...

geronet
29.04.08, 22:40
> also auf beiden lankarten die gleiche ip, Internetfreigabe auf der Karte die an der Switch hängt

Nein nicht ganz, wenn die Netzwerkkarten als Bridge konfiguriert sind haben die keine IP-Adresse mehr. Du solltest dem neuen Bridge-Interface die richtige Adresse geben und dieses als deine Netzwerkkarte behandeln (Im Prinzip wie ein Switch am Rechner).

Grüsse, Stefan

Huhn Hur Tu
29.04.08, 22:51
Warum willst du kein separates Subnet?

bla!zilla
30.04.08, 10:20
Kurz gesagt: Zwei IPs am gleichen Server gehen, sind aber nicht erlaubt. Daher kannst du die beiden Interfaces als Bridge zusammenfassen, oder einer NIC eine andere IP geben (anderes Subnetz), IP-Forwarding aktivieren und dann zwischen deinem Subnetz (Server - Notebook) und dem Rest routen.

Wayax
30.04.08, 13:24
Also ein 2 subnetz ist natührlich auch eine Möglichkeit, hab ich auch in betracht gezogen aber ich fand dann diese Möglichkeit besser. Ich hab jetzt auch schon mal ein Bridge eingerichtet. Das die 2 Interfaces keine IP mehr haben ist klar steht ja auch in dem Howto.
so sieht es jetzt aus:

br0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:76:D0:0E:B6
inet Adresse:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:21 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:4476 (4.3 Kb)

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:76:D0:0E:B6
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:16

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:1C:C0:3C:44:F1
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:75 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:11208 (10.9 Kb)
Interrupt:21 Basisadresse:0x2100

So müsste es doch jetzt funktionieren oder? Aber was ich noch nicht verstehe woher weiß dann der Server für wenn die Pakete sind oder leitet er alles Pakete dann einfach an die bridge und das sind ja dann quasi beide Netzerkkarten.
Dann noch was die Einstellungen setzten sich immer nach dem Neustart zurück. Kann man das ändern oder soll ich einfach ein Script schreiben dass dann die Befehle beim Systemstart ausführt?

Huhn Hur Tu
30.04.08, 14:26
Digitales Voodoo

Wayax
30.04.08, 15:00
http://www.netzwelt.de/news/74993-der-gadgetglobus-digitales-voodoo-fuer.html Is ja mal geil aber ich weiß nicht was du damit jetzt meinst/willst.
Naja jedenfalls ich konnte jetzt mal mit einem PC überprüfen ob das Internet an der Switch jetzt funktioniert und siehe da alles geht mit der bridge. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!
Das Howto kann ich jedem echt ans herzlegen ist sehr gut http://www.think-future.de/DOCUMENTATION/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de-3.html ... und ich wusste, dass ich es schon mal gesehen hab :) war aber auf Englisch XDD (http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO.html)

Huhn Hur Tu
30.04.08, 15:12
Aber was ich noch nicht verstehe woher weiß dann der Server für wenn die Pakete sind oder leitet er alles Pakete dann einfach an die bridge und das sind ja dann quasi beide Netzerkkarten.


Digitales Voodo das ist damit gedacht

Wayax
30.04.08, 15:20
Ah danke! Ja ja so schnell kanns gehn :)

asterixer
30.04.08, 16:54
Kann man denn ne 100mbit und ne 1GB Karte ueberhaupt bridgen?

asterix

Roger Wilco
30.04.08, 16:59
Ja, kann man. Wieso auch nicht?

geronet
30.04.08, 17:32
Du kannst allen möglichen Käse bridgen.. VPN-Tun Geräte, Tokenring, Glasfaser, Modems etc.. Ob das Sinn macht ist halt die Frage ;<-)

Achja du kannst das STP-Protokoll abschalten, steht ihm Howto wie das geht.

Wayax
30.04.08, 20:46
Hab ich schon. Ist ja glaub ich nur wichtig wenn man mehr als 1 bridge betreibt.