PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mail-Server welchen und wie????



acecom
28.04.08, 11:00
Ich nutze Linux seit kurzen erst bin also noch ein Neuling und ganz unbeleckt was Linux angeht. Auf den Linux Server (Suse 10) habe ich bereits lampp installiert und für 3 Domains eingerichtet was auch prima funktioniert hat nun möche ich aber das ich die Domains auch zum versenden und empfangen von Mails nutzen. Und genau da brauch ich eure Hilfe!!! Ich habe mir mal X-Mail angeschaut weiß aber nicht ob es für mein Vorhaben geeignet ist oder ob ich besser zu einem anderen tool greifen soll und wie ichs einrichte. Was würdet Ihr mir empfehlen als erfahrene Linux User?? Denkt bitte dran sollte für Dumme sein da ich noch nicht viel mit Linux gearbeitet hab.

Vielen dank für euere bemühungen schonmal im vorraus!!!! :)

marce
28.04.08, 11:15
Wie ist der Server denn an's Internet angebunden?

Wene
28.04.08, 11:22
Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du es hier ernst meinst solltest Du lieber anfangen deine Texte zu korrigieren bevor Du sie absendest. Texte wie den obenstehenden kann ich nicht ernst nehmen. Zum einen sind die Sätze schlecht verständlich, zum anderen reiche ein einzelnes Satzzeichen durchaus um einen Satz zu beenden. Wiederholte Frage- und Ausrufzeichen verleihen einem Satz keineswegs mehr Bedeutung.

Zur Frage: Jeder MTA (Mail Transfer Agent) ist fürs Erste mal gleich gut oder schlecht geeignet. Such Dir einen aus der Liste (http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Transfer_Agent) aus. Wenn Du keine bestimmte Vorliebe hast würde ich den von der Distribution voreingestellten oder bereits installierten empfehlen, für den bekommst Du in der Regel am meisten Unterstützung. Erst wenn es spezifisch wird (PlugIn's einbinden, Benutzerverwaltung, Art der Konfiguration etc.) unterscheiden sich die Produkte.

acecom
28.04.08, 11:51
@ Wene
Natürlich hast du recht und ich versuch mich in zukunft zubessern.

@marce
derzeit eine 2Mbit S-DSL Leitung

marce
28.04.08, 11:54
Mit fester IP?

acecom
28.04.08, 12:37
ja nutze eine feste IP

buffoon
02.05.08, 11:36
Da wir bei uns in der Firma bei Kunden immer wieder das Problem haben mit den Reverse Lookups, die einige mailserver machen, solltest du kontrollieren ob du so einen hast und ggf beim DNS Hoster anfordern.

Andernfalls würde ich mich dann mal vorher informieren, wie mailserver funktionieren (wo liegen die mailboxen, wer empfängt und sendet mails, wie muss man sie abholen). Ein Mailserver ist ziemlich Modular aufgebaut, was heißt dass du für das senden/empfangen der mails einen MTA brauchst. Für das Speichern von mails gibt es auch mehrere Möglichkeiten (mbox, maildir, mysql ...) und diese musst du dann den usern zur verfügung stellen (Bracht dann einen Pop3 oder Imap server und ein Web frontend).

Also wenn du dich nocht nicht so auskennst solltest du dir mal ein bisschen ein Konzept vorstellen.

cane
02.05.08, 12:16
Vielleicht ist Open-Xchange express E3dition etwas für dich, installiert dir Betriebssystem, Mailserver, Groupware und einiges mehr von CD:

http://www.open-xchange.com/header/products/openxchange_express_edition.html

Es gibt auch eine freie Version, schau mal ins Wiki:
http://www.open-xchange.com/wiki/index.php?title=Main_Page

mfg
cane