PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix verstümmelt absender domain...



robert
26.04.08, 17:05
Hallo,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit Postfix.
Wenn ich eine Mail sende mit username@meinedomain.de kommt diese beim Empfänger als username@de an. Klar, dass dabei manche Mail Server den Empfang auch ablehnen, würde mein Server wohl auch tun.
Nur die Frage ist, wo habe ich etwas falsch konfiguriert? Denn bis vor kurzem war das Problem nicht vorhanden, ich musste aber einiges "umkonfigurieren" wegen Anti-Spam und nun macht er eben obige Adr. Umschreibung.
Am Mail Client (Thunderbird) liegt es nicht. Dieser meldet sich auf dem Server mit einem bestehendem User-Account an (nicht der gleiche, wie username@meinedomain.de !!!), dies wird über Dovecot autentifiziert (da ich mehrere virtuelle Domains hoste) und dann entsprechend raus geschickt. Aber irgend wo wird eben statt username@meinedomain.de etwas umgeschrieben in username@de.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Mail Alias habe ich schon gechecked. Adress-Umschreibung und Maskierung auch, nichts gefunden.
Im Moment fehlen mir die Ideen, wo ich noch nachschauen könnte.

Danke für Hilfe.

Gruß

MiGo
26.04.08, 17:49
Poste doch bitte mal die Ausgabe von "postconf" oder aber den postfix'schen config-Dateien.
Wahrscheinlich wird sich dann einer finden, der den Fehler sieht :)

robert
26.04.08, 18:14
Weiß nicht, ob das weiter hilft.


# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

myorigin = /etc/mailname
myhostname = meinedomain.de
mynetworks = 127.0.0.0/8, xxx.xxx.xxx.xxx/32, xxx.xxx.xxx.xxx/32 # Server IP und private IP die ich hier ausmaskiere...
mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain, meinedomain.de, gastdomain.de, gastdomain2.de # auch hier nicht alle richtigen Domain Namen, aus Spam-Schutz
alias_maps = hash:/etc/aliases
recipient_delimiter = +
inet_protocols = ipv4
ipc_idle = 5s
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical/sender
mailbox_command = procmail -t -a $EXTENSION

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_domains
virtual_transport = dovecot

# TLS parameters
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_security_level = may

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_authenticated_header = yes

smtpd_banner = $myhostname ESMTP linux
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_unknown_hostname, reject_non_fqdn_hostname, permit
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_check, reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net, reject_rbl_client bl.spamcop.net, reject_rbl_client combined.njabl.org, permit
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_unknown_hostname, reject_unknown_sender_domain, reject_non_fqdn_hostname, reject_non_fqdn_sender, permit
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_unauth_destination
smtpd_data_restrictions = reject_unauth_pipelining
smtpd_recipient_limit = 50
smtpd_soft_error_limit = 2
smtpd_hard_error_limit = 3
smtpd_timeout = 180s
smtp_rcpt_timeout = 30s
smtp_quit_timeout = 30s
smtp_helo_timeout = 30s
smtp_data_xfer_timeout = 60s
smtp_data_done_timeout = 60s
smtp_mail_timeout = 60s
smtp_skip_4xx_greeting = no
smtp_skip_quit_response = no
masquerade_domains = $mydomain
disable_vrfy_command = yes
recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical/recipient
luser_relay = postmaster
local_destination_concurrency_limit = 5
relay_domains = permit_mynetworks


Hier noch die Meldung in /var/log/mail.log die darauf hinweist, dass was falsch läuft.


postfix/qmgr[16020]: 3B49D15A9D074: from=<robert@de>, size=594, nrcpt=1 (queue active)


Und wie ich gerade feststelle, passiert diese seltsame Umschreibung für alle Mail Accounts auf dem Server. Da stimmt doch was nicht...

robert
26.04.08, 19:32
Ok, habe das Problem gefunden, aber keine Lösung, warum das passiert.
Wenn ich masquerade_domains = $mydomain drin stehen habe (was normal kein Problem sein sollte), wird der Absender auf username@de umgeschrieben.
Das dürfte normal nicht passieren, da mit diesem Befehl nur alle hosts unterhalb von meinedomain.de ausmaskiert werden sollten.
Bug in Postfix, oder Konfigurations-Fehler an anderer Stelle?

Jemand eine Idee?

Nachtrag:
Keine Ahnung warum, aber wie ich jetzt wieder sehe, war $mydomain gar nicht definiert. Warum? Keine Ahnung... muss irgend wo beim herum konfigurieren verloren gegangen sein.

Problem gelöst!

MiGo
26.04.08, 20:48
Weiß nicht, ob das weiter hilft.
Siehst du, hat es doch :)

robert
26.04.08, 21:11
Ja, hat es indirekt.
Denn, $myhostname war auch falsch definiert. myhostname=meinedomain.de und mydomain war nicht eingetragen. Also wurde mydomain automatisch von postfix (laut Doku und postfix.org) auf mydomain=de gesetzt (also auf myhostname ohne host). Wenn myhostname=smtp.meinedomain.de gewesen wäre, wäre auch mydomain korrekt gewesen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.

Tja, so lernt man dazu... ;)

Gruß