PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC 8 --> Kernel-+wlan-+Softwareprobleme



Z3r0 F.
25.04.08, 14:41
Hey Leute

Ich habe hier mal ein ganzes Sammelsorium an Problemen und denke, das es hier am besten aufgehoben wäre als in jeder Unterkategorie einen neuen Thread anzufangen:)

Alsoooo...ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet Linux, benutze KDE (gefällt mir besser als GNOME^^), Fedora Core 8, und bin derzeit soweit gekommen, dass ich mein wlan, Netzwerk und andere Softwarepackete einrichtete und installierte.

-Ok, wo machen sich Probleme auf?? ... fangen wir beim Wlan an... hier bin ich mit meinem latein am Ende was den Key betrifft. Linux möchte sich ihn einfach nicht merken, so dass nach jedem Neustart der Key über die Konsole neu eingestellt werden muss.

-Als nächstes mache ich mit dem neuen Kernel weiter. Nach einem update des Systems wurde auch gleich einer mitinstalliert, welcher eigentlich Problemlos funktioniert, nur hängt sich das ganze System auf sobald ich mein wlan wieder aktivieren möchte, beim eth0 funktioniert wieder alles oder wenn ich den alten Kernel starte.

-Weiter gehts mit einer Software zum abspielen von MP3`s und mpeg`s, bei der ich mich für xmms entschied, da ich schon unter Windows das normale Winamp laufen lies. --> Installiere ich dies macht es Probleme beim ./configure mit glib, denn dies möchte glib 1.2.2 sehen, ich jedoch habe 1.2.10 installiert, also geht auch das nicht.

-Als letztes hätte ich noch meinen ATI-Treiber anzubringen^^ dabei lud ich mir das Programm: "ati-driver-installer-8-4-x86.x86_64.run" herunter und installierte das ganze unter GNOME, da ich nicht wusste wie es unter KDE funktionieren sollte. Ok installiert wurde er, Rechner neu gestartet und denoch wird mir gesagt das kein ATI Treiber vorhanden sei :confused:

Joa das wars ersteinmal^^...ich habe schon jede Menge im Internet gelesen und nach Tutorials gesucht, jedoch bei diesen Problemen bleibe ich permanent hängen:confused:

wüsstet ihr mir denn einen Rat??...es wäre auch schon die Lösung von nur einer Frage sehr hilfreich:) --> vielen Dank euch ;)

Painkiller
25.04.08, 16:19
http://www.fedorafaq.org/
http://www.fedorawiki.de/

Ansonsten ohne Infos hier keine Hilfe.

Z3r0 F.
25.04.08, 21:03
okkkkkkkk also ich konnte bis auf das Kernelproblem soweit alles lösen :D

...an dieser Stelle kann ich mal präziser werden^^

Also derzeit benutze ich Fedora 8 mit:

KDE-Version: 3.5.9-5.fc8 Fedora
Kernel-Version: 2.6.23.1-42.fc8
Maschine: x86_64

wlan: RaLink RT2561/RT61 rec B. 802.11g

Problem: Nach einem Update wurde ein neuer Kernel installiert (weiß derzeit dessen Versionsnummer nicht, wurde jedoch vor 2 Tagen installiert), sobald ich diesen lade hängt sich beim aktivieren des wlan das ganze System auf. Mache ich rein garnichts mit dem wlan funktioniert auch der Kernel. Daher muss ich wieder den alten kernel laden damit das System auch mit wlan funzt.
Im Internet konnte ich bisher noch keine wirklich hilfreichen Infos finden, könnte es evt auch an einem packet liegen?

Oder wüsstet ihr mir denn einen Rat?
-->sollten noch Informationen fehlen, dann fragt ganz einfach und präziese welche Bitte^^ (wie gesagt, bin ganz neu auf dem Gebiet^^)