PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederherstellung einer Partition mit testdisk - Daten werden nicht geschrieben



meteosat
25.04.08, 07:33
Hi,
nachdem ich meine Datenpartition in eine swap umgewandelt hatte :mad:, habe ich mich mit tesdisk versucht.
/dev/hda wurde erkannt, bei der Analyse werden die neu angelegten Partitionen gezeigt.
Mit "proceed" und "search" wird nach gelöschten Partitionen gesucht.
Ergebnis: meine Datenpartition wird gefunden, mit "p" kann ich mir auch das Dateisystem anzeigen lassen
D linux 1313 0 1 24320 254 63 369623520 [linvdr]
Wenn ich mir den Partitionstyp anzeigen lasse, bekomme ich Typ 83
Da D für deleted steht, habe ich das mal in P (primary) geändert
Im nächsten Schritt wurde die Partition angezeigt und ich habe mit write die Partition geschrieben.
Hinweis: You will have to reboot
Nach dem Reboot der Hinweis (mit Knoppix 5.3):
Das Laufwerk ist nicht eingebunden
/dev/hda1 look like swapspace - not mounted

Was mache ich falsch?
Gruß, meteosat

Moonshine
25.04.08, 09:14
probier mal mit der force option?
wie hast Du denn die Partition umgewandelt?
ich vermute die Format-ID der Partition stimmt nicht, ich weiss leider nur wie das mit dem "Paragon Partition Manager 9.0 Server" geht... :(

meteosat
25.04.08, 09:19
HI,
ich denke, den Paragon Partition Manager könnte ich mir ausleihen. Wie mache ich es damit?
Mit Testdisk scheint es nicht möglich zu sein, die ID zu ändern (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden).

Gruß, meteosat

Dodobo
25.04.08, 09:35
Nur überflogen, aber klingt für einen Fall nach foremost? Oder auch Photo Rec, rettet so ziemlich alle Formate und was noch da ist. Testdisk hat dir deine Partitionsgrenzen wiederhergestellt, aber der Inhalt ist immernoch Swap-formatiert. An die Daten kommst du also wohl nur noch blockweise orientiert ran, mit obigen namhaften Tools.

meteosat
25.04.08, 11:56
Photo Rec kann leider nur manche Dateiformate wiederherstellen.
formost schaue ich mir mal an.

Mich irritiert eigentlich vor allem:
Als Dateisystem wird 83(linux) angegeben, aber Knoppix findet es als swap. Eigentlich müsste doch die Struktur wieder da sein, wenn es wirklich wieder als ext3-Partition ausgegeben wird. tesdisk hat ja alle Dateien gefunden.

Dodobo
25.04.08, 13:46
83 steht in der Partitionstabelle im MBR, drin ist aber Swap-Format(ierung).

Testdisk zeigt deine zu rettenden Dateien an? Ja dann versuch doch mal, sie damit zu retten, geht das nicht?


Photo Rec kann eine Liste von zwei A4-Seiten an Formaten. ;-) Was willst du denn alles retten!? ;)

Nichts mehr schreiben, nicht mehr mounten.

meteosat
25.04.08, 13:51
Hi,
mounten tu ich sowieso nicht.
Eigentlich will ich einfach alles retten, was drauf ist mitsamt der Verzeichnisstruktur, wenn das geht. Eben meine ganzen vdr-Dateien.

Mir ist nicht ganz klar, wie testdisk Dateien wiederherstellen soll. Ich dachte, da werden nur ganze Partitionen hergestellt wie oben beschrieben.

Gruß, meteosat

Newbie314
25.04.08, 15:58
Photorec geht Block für Block über die Partition und schaut nach ob es Dateistrukturen erkennt. Wenn es eine erkennt wird die Datei wiederhergestellt.

Durch die blockweise Arbeitsweise ist es (fast) egal was mit FAT oder Verzeichnisstruktur passiert ist so lange die Daten noch da sind.

Nachteil: die Dateinamen und Verzeichnisstrukturen werden nicht hergestellt, Photorec gibt dir Nummer.doc für ein Word Dokument etc....

Dodobo
25.04.08, 16:39
Mir ist nicht ganz klar, wie testdisk Dateien wiederherstellen soll. Ich dachte, da werden nur ganze Partitionen hergestellt wie oben beschrieben.

Gruß, meteosat
Ich habe es dir ja gerade beschrieben. ;)

meteosat
25.04.08, 19:06
Hi, langsam verstehe ich:
1. testdisk kann wohl meine Partition in ihren Grenzen wiederherstellen, es kann auch die Verzeichnisstruktur darstellen, aber die Partition mitsamt den Dateien und der Verzeichnisstruktur nicht wiederherstellen
2. photorec kann Dateien wiederherstellen, aber zerstört Dateinamen und Verzeichnisstruktur
3. Es gibt kein Tool, das aus meiner angeblichen swap-Partition (die aber als Dateityp 83?? warum nicht 82?? angezeigt wird) wieder eine Linux-Partition machen kann.

Stimmt das bis hierher? meteosat

Dodobo
25.04.08, 19:12
1. so in etwa
2. nicht zerstören, aber kann nicht zuordnen, was was ist, daher keine namen
3. mit fdisk stellt man die 82 ein. es kann aber auch swap drin sein. mkfs.ext2 /dev/hda1 stellt das format wieder her (mit datenverlust!)