PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Error



Christin
24.04.08, 10:29
Hallo,

folgendes Problem trat auf und ich weiß mir keinen Rat.
Jeden Tag wird 12Uhr wird auf unserem Linux-Server ein Backup ausgeführt.
Für das Backup werden nur neuere Daten oder die Daten die sich verändert haben umkopiert (auf eine 2. Festplatte).
Das Backup ist als Cronjob eingetragen. Vor kurzem kam dann eine Fehlermeldung per root-mail:

bash /etc/backup.sh:
cp: cannot create directory `/backup/data2/AltH/Liefer/Bestellungen': No space left on device
cp: cannot create directory `/backup/data2/AltH/Liefer/Abstimmung': No space left on device
cp: cannot create directory `/backup/data2/AltH/Liefer/Anfrage': No space left on device
. . .

Das sieht ganz so aus als ob die Festplatte voll ist.
Also habe ich nachgeschaut und nicht mehr benötigte Dateien im Backup gelöscht.
Beim Löschen ist mir aufgefallen, das z.B. einige aktuelle Verzeichnisse des Servers auf der Backup-Platte fehlen. Diese nicht gesicherten Verzeichnisse existierten schon lange vor der Fehlermeldung.
Nun frage ich mich ob das Problem schon länger besteht bzw. ob überhaupt ein Backup durchgeführt wird. In der LogDatei "messages" fand ich jeden Tag den Eintrag:
"Apr 23 12:00:00 fileserver /USR/SBIN/CRON[2601]: (root) CMD (bash /etc/backup.sh)".
Wurde nun das Backup erfolgreich ausgeführt oder nicht? Wo kann ich da noch nachschauen?

Ich habe mich dann einfach mal als root am Server angemeldet und das Script manuell gestartet.
Da wurde mir der Zugriff verweigert. Also habe ich Ausführungsrechte gesetzt und erneut gestartet. Es wurde fehlerfrei ausgeführt, alle fehlenden Verzeichnisse waren da.
Für das Backup um 12Uhr habe ich dann auch nochmal ein neues Vezeichnis zum Test angelegt, und auch da waren jetzt alle Verzeichnisse vorhanden.

Kann es denn sein, das das Backup vorher gar nicht ausgeführt wurde?
Wie bekomme ich das raus. Um warum trat die Fehlermeldung nur 1x auf und nicht öfters? (habe erst Tage später nach der Fehlermeldung auf der Platte Daten gelöscht)

Christin

muell200
24.04.08, 10:34
Kann es denn sein, das das Backup vorher gar nicht ausgeführt wurde?
Wie bekomme ich das raus. Um warum trat die Fehlermeldung nur 1x auf und nicht öfters? (habe erst Tage später nach der Fehlermeldung auf der Platte Daten gelöscht)


willkommen auf dem board!

vermuetlich nicht ( ich kann mit den infos nur raten )

lass doch eine log datei erstellen, dann siehst du was bei der sicherung passiert.
( oder lass dich per email infomieren! sicherung ok oder sicherung fehler )

gadget
24.04.08, 10:44
Kommt halt irgendwie auf das Skript an. Falsche Log-Ausgaben können einen in trügerischer Sicherheit wiegen ...

muell200
24.04.08, 11:16
Kommt halt irgendwie auf das Skript an. Falsche Log-Ausgaben können einen in trügerischer Sicherheit wiegen ...

richtige log-ausgaben sind vorraussetzung! :)

gadget
24.04.08, 11:42
richtige log-ausgaben sind vorraussetzung! :)
Achso, in diesem Fall hat man sich nur auf /var/log/messages verlassen, ohne das das Skript irgendetwas selber loggt. Naja, so lässt sich ja wirklich nichts sagen ...

basti1985
25.04.08, 14:22
das einfachste wäre wohl mal das script zu sehen .. (zwecks programm und so -- falls es kein selbst gebasteltes ist) dann könnt man auch über evtl. vorhandene (programm) log`s spekulieren