PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver umstellung



nr8
22.04.08, 14:33
hallo.

ich hätte eine frage an euch.
wir verwenden im moment einen zimbra mailserver. dieser nutzt ja cyrus als imap/pop3 server so viel ich weiss.

diesen zimbra server möchte ich los werden und einen mailserver ganz normal mit postfix cyrus usw... aufsetzten. mein problem an der sache ist nur wie bekomme ich die mails von zimbra dann auf den neuen mailserver so das alles erhalten bleibt (auch die ordnerstruktur usw...)

hat jemand schon einmal sowas gemacht?
danke.

muell200
22.04.08, 14:40
hat jemand schon einmal sowas gemacht?


ja
z.b.:
imapsync (http://de.ask.com/web?q=imapsync&qsrc=119&o=312&l=dir&part=&dm=all)

Roger Wilco
22.04.08, 18:05
Bei gleicher Cyrus-Version (2.0-2.3 reicht), könntest du die E-Mails auch einfach direkt aus dem Dateisystem kopieren und ggf. ein reconstruct über die Mailboxen laufen lassen, wenn sich das Format einer deiner Datenbanken (Seen-, Header-Cache usw.) geändert hat.

nr8
23.04.08, 08:28
@muell200: braucht man bei imapsync die zugangsdaten von den usern? wenn ja ist das schlecht

@Roger Wilco: zimbra verwendet so was ich gesehen hab irgendeine version von cyrus aber es wird anderes abgelegt als es cyrus normal macht.

muell200
23.04.08, 08:32
@muell200: braucht man bei imapsync die zugangsdaten von den usern? wenn ja ist das schlecht


du kannst auch einen user bestimmen der admin rechte hat
-> und alle emails lesen kann!

cane
23.04.08, 11:53
@Roger Wilco: zimbra verwendet so was ich gesehen hab irgendeine version von cyrus aber es wird anderes abgelegt als es cyrus normal macht.

Das kann ich mir nicht vorstellen.



du kannst auch einen user bestimmen der admin rechte hat

Die Rechte kann man per cyradm vergeben...

mfg
cane

nr8
23.04.08, 13:41
den cyradm der normal bei cyrus dabei ist ist nicht vorhanden. zimbra bringt da ja zum teil seine eigenen sachen mit. das zeug ist einfach nur "komisch" :)

cane
23.04.08, 13:49
Dann installier halt einen passenden cyradm.

Oder kopier halt wie von Roger beschrieben die Cyrus Strukturen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das die cyrus maildir Strukturen von einem normalen Cyrus abweichen.

mfg
cane

nr8
23.04.08, 13:54
tun sie leider...
werde mir mal das imapsync und imapcopy anschauen

Roger Wilco
23.04.08, 14:25
tun sie leider...
Beispiel? Nur anderes Elternverzeichnis zählt nicht. ;)

Siehe auch http://blog.roothell.org/archives/221-Restore-von-Mails-unter-Cyrus.html