PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manche internen mails ins Internet



linnaa
22.04.08, 11:15
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen auch wenn ich euch nie helfen kann. Ich fasse mich kurz (was für eine Frau eher unwahrscheinlich ist :o)), denn ich kenne mich mit Linux null aus. "was will die denn dann HIER?" Ja, guckt nich so :o) Ich glaube, ihr könnt das.

Folgendes ist mein Problem:
Ich arbeite im Büro und von zu Hause aus.
Mail Büro: linnaa@firma.de
Mail zu Hause: linnaa.home@firma.de
Mails und Internet gehen über einen Linux-Server.

Meine Kollegen können mir nach Hause (auf die linnaa.home@firma.de) keine Mails schicken, da alle mails mit der Domain "@firma.de" nicht ins Internet gehen, sondern intern gleich weitergeleitet werden.

Meine Frage nun:
Gibt es keine Ausnahme-Regelung, die dem Linux-Server beibringt:"hey, die mails -linnaa.home@firma.de - kannst du ins Internet raus lassen.

Wenn ja, wie sieht die in etwa aus (Keine Angst, ich versuch das bestimmt nicht selber :o) aber ich würde es ausdrucken und dem ExternenComputerTyp, der schon seit 2 Wochen dran ist und nix macht, geben.

Oder wo kann ich das nachlesen?


Ganz vielen lieben Dank.
Sollte der Thread zu simple sein, bzw. zu kompliziert, das einer "ahnungslosen" zu verklickern, dann löscht den Thread einfach. Könnte ich verstehen.!

@firma.de ist hypothetischer firmenname
Grüße
linnaa

marce
22.04.08, 11:17
Gehen tut das - allerdings hängt das "wie" davon ab, welcher Mailserver verwendet wird.

linnaa
22.04.08, 11:22
Also, welches Linux drauf ist? Welche Version?
Ich kann nur so viel sagen, dass es keine graphische Oberfläche hat.
Für mich also alles nur schwarz und text.
Ich frag mal nach. Kann aber ein Tag dauern.

Oder ich schick ihm den u.g. Beitrag " mailserver (postfix, cyrus imap, fetchmail) " und frag nach, was da bei uns läuft.


Danke.
:o)

marce
22.04.08, 11:25
Also, welches Linux drauf ist? Welche Version?
Das auch - aber eher welche Mailserversoftware.

-> sowas wie postfix, sendmail, qmail, exim, ...

linnaa
22.04.08, 11:33
wird gemacht.
meld mich dann morgen wieder
danke

cane
22.04.08, 19:50
Warum greifst du nicht einfach von zu Hause auf den Mailserver der Firma zu und sparst dir dieses umständliche Gerödel mit zwei Adressen?

mfg
cane

marce
23.04.08, 07:15
Das wird wohl nur der wissen, der diese Konstellationm eingerichtet hat.

Evtl. ist *.home@firma eine Weiterleitung auf einen ext. Mailserver, da auf den internen nicht von außen zugegriffen werden darf, ... - Möglichkeiten gibt's viele. Einfach mal den Admin fragen :-)

linnaa
23.04.08, 15:32
hallo

@ marce: postfix 2.1.1 und SuSE Linux 9.1 ist wohl drauf.
Der Computertypi wird sich auch fragen, was will denn die mit den Infos? :eek:

@cane: lieb mitgedacht. aber wie marce schon gesagt hat, gibt es viele Gründe. Einer ist beispielsweise, dass ich, wenn ich im büro arbeite, dort die mails mit meinem üblichen Outlook (darf ich hier ja gar nich so laut sagen *gg*) bearbeite bzw. die vom mailserver abgeholt sind und für mich dann nicht mehr abrufbar.....blalblallallaa. Die Möglichkeit hab ich dem computertypi eben auch schon vorgeschlagen, aber der meinte halt das das so nicht geht. (Wahrscheinlich noch komplizierter als die AusnahmeRegelung zu programmieren.)

Ich bin euch echt dankbar. Denn der Computertypi braucht schon ewig und nix geht. Außer, dass ich so ganz schlecht arbeiten kann mit den Kollegen.:o

muss schon wieder los, bis heut abend
Grüße
linnaa

linnaa
29.04.08, 09:37
is wohl doch eine kompliziertere Angelegenheit?:confused: Ich schimpf auch nicht mehr über den Computertypi.
Vielleicht könntet ihr mir nur kurz mailen, in welchem Buch oder link ich die genaue Schritte nachlesen könnte. :o

Lieben Dank. :)

cane
29.04.08, 12:25
Vielleicht könntet ihr mir nur kurz mailen, in welchem Buch oder link ich die genaue Schritte nachlesen könnte.

Also die geneuen Schritte kann man leider nirgends nachlesen weil das ganze von der Umgebung, der Konfiguration etc. abhängt.

Genauso unmöglich wie eine Anleitung zu "Mein Auto fährt nicht - was muss ich tun" zu posten ;)


Die Möglichkeit hab ich dem computertypi eben auch schon vorgeschlagen, aber der meinte halt das das so nicht geht.


Das stimmt so allgemein nicht, richte dem Dienstleister aus er soll einfach:

1) Statt POP3 auch IMAP auf dem Mailserver verfügbar machen. Dann kannst Du deine Mails von zuHause und vom Büro aus anschauen weil sie auf dem server gespeichert werden.

2) Er soll dann SMTP und IMAP von extern erreichbar machen

mfg
cane

marce
29.04.08, 12:27
1) Statt POP3 auch IMAP auf dem Mailserver verfügbar machen. Dann kannst Du deine Mails von zuHause und vom Büro aus anschauen weil sie auf dem server gespeichert werden.

2) Er soll dann SMTP und IMAP von extern erreichbar machen
und zuvor evtl. über ein VPN nachdenken...

linnaa
30.04.08, 22:09
Hallo cane, Hallo marce,

nun, ein Auto kann ich auch nicht reparieren (kann ich überhaupt was:confused: ja! das alphabet kann ich lesen :D ;) )

lieben dank. ich geb das so mal weiter.

muss man irgendwelche besonderen sicherheitsvorkehrungen beachten, wenn man den Zugriff von draußen zulässt? ein paar stichwörter würden mir genügen.

DANKE.

schüss
linnaa

Newbie314
01.05.08, 02:09
VPN reicht. Da gibt es fertig zu kaufende Sicherheitslösungen die nach Stand der Technik als unknackbar gelten (grins.. jedenfalls für die nächsten paar Jahre...).

Ich verwende das auf dem Firmenlaptop... ist echt klasse: damit hänge ich den Rechner von zuhause aus über den DSL Anschluss ins Firmennetz... ist beim Hochladen etwas langsam da privat-DSL da nicht so schnell ist, aber ansonsten ist es so wie wenn er vor Ort im Netzwerk hinge....

Ist auch einfach zu bedienen: ein USB "Krypto" Stick in den Laptop gesteckt, ein Passwort eingegeben und schon wählt er sich ein.

Ein Dieb müsste drei Passwörter knacken (Boot+Login+Krypto Stick) und den Laptop und den Stick haben bevor er in die Firma einloggen könnte... (Der Firmenserver fragt mindestens die MAC Adresse, evtl. sogar die Prozessorkennung ab...) und das bevor ich den IT Service erreiche um den Stick zu sperren.

linnaa
04.05.08, 18:12
lieben Dank.:)
werd ich mal alles weitergeben uns schauen was bei raus kommt.

schüss
linnaa