PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollwahn von Microsoft



nahrstaedt
28.10.01, 19:13
Lest euch mal folgende Artikel durch.
(siehe nächsten Beitrag)

Meine Güte. Monopolist Microsoft fährt mit XP ganze schone Geschütze auf(Zwangsregistrierung, Unterbindung von Freeware)
Einzelkämpfer Microsoft gegen alle Kunden dieser Welt, denkt man da ja schon.
Da weiß man doch warum man Linux benutzt.

[ 28. Oktober 2001: Beitrag editiert von: nahrstaedt ]

nahrstaedt
28.10.01, 19:16
hat irgendwie nicht geklappt, hier noch mal die Links

<a href="http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,141601,00.html">Konrollwahn</a>

<a href="http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,161317,00.html">Nie wieder Windows?</a>

[ 28. Oktober 2001: Beitrag editiert von: nahrstaedt ]

Lin728
29.10.01, 13:43
@ Hunter:
Dir haben die MSler auch schon diesen Schwachsinn wegen Support in den Kopf geredet!
Ob du jetzt Techniker von SuSE oder von MS kommen lässt is egal!
Und glaubst du leicht, eine Firma setzt Win2K selber auf?, die wüssten doch nicht mal, warum sie umsteigen sollten, würde es ihnen MS nicht dauernd in den Kopf hämmern!

hunter
29.10.01, 13:53
Was ich sagte war, das es teurer ist auf Linux umzusteigen als die neuen Lizenzen zu kaufen. Wäre dem nicht so würden ja alle gleich umsteigen. So kann MS es sich leisten so was zu machen.

Das ist eine ganz sachliche Betrachtung und nicht weil ich von Billys Geist besessen wäre oder mir jemand was eingeredet hätte.

Worum es hier geht ist nicht die Meinung über Microsoft oder Linux und was das bessere von beiden ist sondern einzig und allein wieviel es kostet. Und da ist das weiterführen der bestehenden Verträge immer noch billiger. Wer also umsteigt muss a) Geld haben und b) den Mut das Risiko einzugehen.

marcdevil
29.10.01, 14:39
wieviel kostet denn der umstieg ?

Crow
29.10.01, 15:09
kommt wohl auf die Firmengröße und die benötigten Anwendungen an.

Wenn du dich mit OpenOffice zufrieden gibts wirds net viel kosten :D

aber wenn du noch SAP brauchst könnts schon teuer werden des ganze einzurichten

Alex_K
29.10.01, 16:15
das problem ist dass es für linux keine werbung gibt, ich habe selbst vor 4 jahren einen internetzugang gekommen, und bis dahin nicht mal gewust das es sowas wie linux gibt, viele kennen die alternative nicht, und kommen somit nicht mal auf die idee es zu testen (vor allen der typische heimanwender, der mal einen brief schreiben will, im internet surft, mp3s hört, und hin und wieder mal spielt), denn sie lesen keine computerzeitschriften, und im internet suchen sie auch nur nach mp3s, oder irgendwelche sachen die sie besonders interresieren. doch vor allem für diese leute wäre linux eine alternative, denn das gibts alles auch für linux (die brauchen keine besonderen programme wie z.b. CAD, oder besondere programme von anderen firmen die sie nur als win version bekommen).

der gegensatzt ist halt MS, die machen überall werbung, komplettsysteme werden mit Win ausgelieftert, sogar in den nachrichten wird gesagt dass am 25. okt ein neues win kommt, welches noch einfacher und schneller ist (sein soll). wenn man das jetzt mit linux vergleicht wird nie in den nachrichten berichtet dass z.b. einen neuen kernel 2.4 oder eine neue version von Gnome/KDE ...

TFeaR
29.10.01, 16:50
Naja ich denke das es wohl auch ein bischen daran liegt das man windows kennt (werbung, erfahrung), und wer steigt schon gerne von einem alten system auf ein neues um das er zuerst wieder erlernen muss......

zudem reicht win für einen otto normal verbraucher völlig aus. ich kann mir doch nicht vorstellen das sich mein vater für die möglich keiten eines linux systems interessiert....und wenn wir ehrlich sind ist linux noch lange nicht so einfach zu handhaben wie windows......

marcdevil
29.10.01, 16:55
@alex: ja stimmt genau,
ich habe auch nur beilaeufig mal was gehoert so anno 1996, aber gezeigt hatte ers mir nicht.
1997 hab ichs an der uni mal gesehen, als ich mit dem account von nem kumpel surfen war :)
1998 war einer in meiner klasse, der schon so weit war, wie ich jetzt, der hat mich an linux rangefuehrt, war ne schwere geburt.
seit 1999 habe ich mich richtig dran probiert. seit dem gehts steil bergauf, denn in meinem job habe ich an einer Sun zu tun, das half enorm in sachen shellprogrammierung.

CSler sollten linux auch ohne gross werbung zu schaetzen wissen, wenn auch nur als server.

Wer koennt denn Werbung machen ?
SuSE hat nicht gerade soviel uebrig, das sie einen Spot bezahlen koennten.
IBM macht schon was, mit ihren Servern, sogar im Fernsehen, aber nix fuer Desktopsysteme !

Tja man kann halt nur zusehen, das man bei bekannten und verwandten zumindestens mal ne dualbootinstallation macht.
Es sei denn es geht um einen PCEinsteiger, da kann man eher noch was mit linux machen als bei winverbloedeten, sorry winversierten :)
also ich habe bis jetzt
einem PC Einsteiger - linuxonly verpasst
einem PC Besitzer - dualboot
einen W2K Freak dazu ueberzeugt selber mal linux zu installieren, wohl auch, weil er es auf arbeit braucht.

ich schreib zu viel

varg
29.10.01, 17:34
Warum regt ihr euch eigentlich auf?

Benutzt jemand von euch über haupt noch Windoze?

Mann ist es von M$ so was eigentlich gewohnt, und daher nichts neues!!!

Soll die sich mit den neuen Lizenzen rumärgern(wenn M$ damit überhaupt durch kommt).

marcdevil
29.10.01, 20:14
das problem ist, das winxp jetzt auf den komplettpc drauf ist. so haben pceinsteiger keine chance dem dunklen imperium zu entgehen, wie auch, man kennt ja nix anderes. Also mehr aufklärung bitte!
win xp ist ein riesiges datenschutztechnisches problem !
Linux in die KomplettPCs !

hunter
29.10.01, 23:19
Was nutzt das ? Da wird immer wieder vom Wechsel zur Konkurenz gesprochen. Das Problem ist nur das es so eine Konkurenz nicht so einfach gibt. Kein Linux Distributor ist so groß um in so kurzer Zeit Microsoft zu ersetzen.

Außerdem ist es ja auch eine Frage das Geldes. Einmal was es kostet die Lizenzen zu kaufen und einmal was es kostet komplett umzusteigen. Ich schätze mal letzteres dürfe teuerer sein.

Die Software ist kostenlos, aber die Dienstleistungen müssen trotzdem bezahlt werden und die sind vermutlich teurer als die Lizenzen und Updates von Microsoft.

Matzetronic
30.10.01, 10:34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> Linux in die KomplettPCs ! [/quote]

Amen.


mfg
matze

varg
30.10.01, 18:53
Linux auf Kompletrechner!
Gibts doch schon, kaufen aber an Ende keiner oder halt ziemlich wenige!
Man hat ja die Chance überhaupt kein OS zunehemen, und Linux seperat zu kaufen und zu installieren.
Werbung gibt es ja auch schon zwar nur Suse(darüber bin ich ja auch zu Linux gekommen).
Man wird ja von M$ terroisiert, da ja in fast jeden Werbeblock M$ WERBUNG für ihr ziemlich beschiessenes Windoze XP macht oder in den meisten PC Zeitschriften wird über WinXP berichtet

Und welcher PCeinsteiger kann den Gates Terror da noch wiederstehen?

klozz
30.10.01, 20:33
So weit ich das in meiner Umgebung mitbekommen habe (alles noch w$ user),
liegt das problem vielmehr in dem ruf den linux hat. Wenn ich wiedermals versuche Linux and den einfachen windoofs user zu bringen kommt gleich das gegenargument, "ne Linux ist doch so kompliziert und schwirig". wenn es überhaupt bekannt ist.
Seit Mandrake 8.0 ist Linux auch für meine Oma geeignet.

Auch wenn ich den Leuten von den vielen vorteilen erzähle:
-kostet nichts
-keine bindung
-sicher,stabil,schnell
-einfach (mandrake8.0,kde,autoanmeldung)
-reich an funktionen
-reichlich hilfe
-sehr strukturiert und durchdacht
-und und und

all dies hilft einfach nicht.
da kommt bei jedem w$ user der konserative deutsche wieder hervor "ne da stürzt mein rechner lieber 5mal am tag ab bevor ich mich bemühe, ! mich an das unheimlich schwehre linux heranzusetzen ! obwohl ich es doch noch nie ausprobiert habe !!

Ein ähnliches problem ist auch einem meiner lehrer einen isdn anschluss zu erklären, nach 3 sätzen blocken die ab und sagen ich hab nur bahnhof verstanden,
obwohl ich doch erstmal gesagt habe "sie haben nun 2 leitungen und können telefonieren und ins internet gleichzeitig ! schon sind die meisten hirne überlastet.


einfach nur stur, solln die doch bleiben wo der pfeffer wächst

Klaus Ribbe
04.11.01, 23:28
Tja da können wir wohl alle nur Missionierungsarbeit leisten und den Leuten beim Einrichten und Benutzen von Alternativsystemen zu helfen. Denn aus eigener schmerzvoller und machmal auch frustrierender Erfahrung kenne ich das wenn man versucht sich das nur aus Büchern und Onlineartikeln selber beizubringen. Da ist man für jeden versierten Linuxuser im Umfeld dankbar, der einem das an der eigenen Maschine zeigen kann.

netzmeister
04.11.01, 23:44
Hallo,

ich verschieben das mal ins richtige Forum.

Grüsse

Eicke