PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE4 Fragen: Kicker Icons und Desktop



toenda
21.04.08, 15:04
Moinsen zusammen. Ich hab mal ein paar Fragen zu KDE4. Und zwar kennt man ja den Kicker schon aus KDE3. Dort konnte man (wie halt überall) Icons in den Kicker laden und dort verschieben. Unter KDE4 kann ich nun zwar auch Icons reinladen, aber diese können nicht verschoben werden. Es gibt da keinen Eintrag im Contextmenu und auch ein "anfassen + ziehen" funktioniert nicht.

Auch der Desktop ist noch merkwürdig.
Normalerweise hat man ja im HOME Ordner einen Ordner Desktop der von GNOME, E17, KDE3 und anderen als Desktop verwendet wird. Ich habe in diesem Ordner auch Dateien drin (die GNOME und andere auch anzeigen). Aber KDE 4 zeigt nix an.

Ist das noch beides ein Bug im System oder hab ich ein Paket bei der Installation vergessen (wobei ich aber die Kubuntu 8er Beta drin hab)?

a.b.
29.04.08, 22:22
KDE 4 != KDE 4.0. In KDE 4.0 fehlen die Funktionen, erst KDE 4.1 wird wieder vollständig sein und KDE 3.5 ersetzen können.

DERRICHTER
01.05.08, 14:06
Jo, Du musst warten. Du kannst fast jeden Tag Updates für KDE 4.0.3 herunterladen. Und jedesmal stellst Du fest, dass kleinere - gelegentlich aus größere - Funktionen hinzukommen, gelegentlich gehen allerdings auch wieder Funktionen verloren. Alles in allem lohnt sich ein Umstieg auf KDE 4 derzeit noch nicht. Man wird die Vorzüge von KDE 4 wohl erst im Laufe der Version 4.1 genießen können.

toenda
20.05.08, 22:32
Ich bin Entwicklerversionen ja schon gewöhnt ... durch meine jahrelange Arbeit mit und am E17 :)

a.b.
20.05.08, 23:04
Der Trunk funktioniert mittlerweile auch ganz ordentlich und ist auf jeden Fall deutlich vollständiger und benutzbarer als KDE 4.0.

Carnager
26.05.08, 23:30
Desktop Icons wirds in KDE so nie wieder geben und das ist auch gut so.. Die gehoeren in den Filebrowser und nicht auf den Desktop :)

Man kann als Workaround allerdings das FolderWatch Applet auf dem Desktop ablegen, das zeigt dann einen Ordner nach Wahl an und kann sogar nach Dateityp usw. filtern...

a.b.
26.05.08, 23:55
Das ist jetzt sogar der Defaultzustand. Außerdem gibt es ja durchaus noch Icons als Programmstarter sowie für den Papierkorb (Oder wie wird der im Deutschen KDE genannt?)

Carnager
27.05.08, 12:34
Das ist nicht richtig :)

Der Default Zustand ist absolut Iconfrei... Deine Distribution hat Dir da sicherlich einige Applets auf den Desktop gepackt...