PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) Release Candidate



Seiten : [1] 2

Ararat++
18.04.08, 16:31
http://releases.ubuntu.com/releases/8.04/

Gruß
The Graze

Unforgiven11
20.04.08, 11:58
Wird sich da jetzt bis zum Final Release noch groß was ändern? Und wenn ja sind diese Änderungen dann über die normalen Updates mit enthalten?

mrigns
20.04.08, 12:31
Nein, du musst bei Vollmond einen Goldhamster über deiner Tastatur dem großen Haumichweg opfern um die updates zu erhalten.

-hanky-
20.04.08, 12:35
Wird sich da jetzt bis zum Final Release noch groß was ändern? Und wenn ja sind diese Änderungen dann über die normalen Updates mit enthalten?

Ich hoffe ja... da gibts noch Einiges auszubessern...

Stichwort: Xulrunner-Bug im aktuellen Firefox-Paket, Suspend/Resume funktioniert auf etlichen Systemen nicht mehr, diverse Übersetzungen...

Die Änderungen solltest du problemlos über das Paketmanagement installieren können.

-hanky-

blabub
20.04.08, 13:16
Ich bin seit der ersten Alpha dabei und wie damals ist es im RC ein riesen Chaos.
Der aktuelle Kernel 2.6.24-16, hat diverse Bugs, der bei gewissen System Freezes auslöst oder gewisse Module nicht ladet.

Firefox ist mehr kaputt als er geht, der intel WLAN-Treiber bringt das System zum Crashen sobald man in den monitormode geht.

Boinc wird fehlerhaft installiert und muss von Hand aufgelöst werden.
Netbeans wird durch die ständigen Java-Updates gerissen und muss auch von Hand neu eingestellt werden.

evolution-data-server hängt sich liebend gern auf und nimmt dann 100% CPU.


Naja aber sonst geht alles. :ugly:

psych
20.04.08, 16:33
Also Evolution in Hardy is eigentlich ein einziger Bug... kA vllt mache ich ja was falsch...aber bei mir läuft das Ding nur solange man nirgendwo drauf klickt... :D

Es lebe Thunderbird + Lightning 0.8

defcon
20.04.08, 16:39
Na zum Glück haben die ja noch 4 Tage Zeit zum endgültigen Release....

mrigns
20.04.08, 16:54
Es ist halt ein LTS-Release, wenn es da keine Bugs gäbe wäre es für die bezahlten Mitarbeiter von Canonical zu einfach.

https://launchpad.net/ubuntu/+milestone/ubuntu-8.04/ sind noch ein paar Bugs offen würde ich sagen.

-hanky-
20.04.08, 17:17
Ich bin seit der ersten Alpha dabei und wie damals ist es im RC ein riesen Chaos.
Der aktuelle Kernel 2.6.24-16, hat diverse Bugs, der bei gewissen System Freezes auslöst oder gewisse Module nicht ladet.

Firefox ist mehr kaputt als er geht, der intel WLAN-Treiber bringt das System zum Crashen sobald man in den monitormode geht.

Boinc wird fehlerhaft installiert und muss von Hand aufgelöst werden.
Netbeans wird durch die ständigen Java-Updates gerissen und muss auch von Hand neu eingestellt werden.

evolution-data-server hängt sich liebend gern auf und nimmt dann 100% CPU.


Naja aber sonst geht alles. :ugly:

Dazu kommt übrigens dass der aktuelle Kernel von Ubuntu ( 2.6.24-16 ) in Verbindung mit diversen TV-Karten ( konkret z.B. der saa7134-Chip ) dafür sorgt dass HAL nicht mehr funktioniert. Abzustellen indem man die Module blacklisted - bedeutet: Ja, TV-Karten kann man knicken momentan.

Wenigstens schmiert der Flash-Player unter 64bit-Ubuntu nicht mehr andauernd ab mit segfault wenn man z.B. Flash mehrfach laufen hat.

Ach ja, es kann auch auf diversen Systemen passieren dass der Start des Systems mit schwarzem Bildschirm abläuft, da die Module geblacklistet sind.

Aber ansonsten ist alles paletti :ugly:

Nicht falsch verstehen - ich mag Ubuntu und wenn man weiß wo man was wie beheben muss bzw. die richtigen Anlaufstellen kennt sind solche Bugs nur etwas ärgerlich. Aber subjektiv kommt es mir so vor als hätte sich das seit 7.04 kontinuierlich verschlechtert. Bei Gutsy musste ich ein wenig basteln und bei 8.04 ist es bis jetzt am Extremsten...

Klar ist das ein Release Candidate, doch ich bezweifle dass die Sachen bis zum fertigen Release behoben werden. Naja, mal abwarten.

-hanky-

P.S.: Was ich aber wirklich extrem ärgerlich finde und nicht nachvollziehen kann - warum wird im Repository nicht der 32bit-Firefox freigeschaltet? Ist das wirklich so aufwändig mit den ganzen Plugins? Der Nspluginwrapper ist zwar ganz nett, doch für das Java-Plugin gibt es z.B. einfach keine Alternative.

baumgartner
21.04.08, 10:23
Joa, kann alle Probleme hier nachvollziehen, hinzu kommt, dass Synaptics-Touchpads nicht ordentlich funktionieren. Ich bin gespannt ob die das wirklich als Stable freigeben :ugly:

Huhn Hur Tu
21.04.08, 12:13
Ich habe in der VM und auf meinem Laptop ein Update auf 8.04 erst letzte Beta und gestern den RC gemacht, ich habe insoweit keine grossen Probs festgestellt, der Networkmanager funzt endlich mal, beim Firefox hat auch noch keine Probs festgestellt, ich muss zugeben dass ich den 3er Fuchs schon laenger als Beta nutze und soweit bin ich zufrieden, mal schauen was passiert wenn ich das Teil laenger nutze, soll schliesslich in 2 Monaten auf meinen Server.

Gruss Stefan

Saedelaere
21.04.08, 19:12
Ich glaube ich werde es dieses mal mit Xubuntu versuchen. Gnome ist ja ganz nett, aber irgendwie nicht ganz mein Fall. Die KDE implementierung in Kubuntu ist im Vergleich zu Suse eine große Katastophe. Also kommt das auch nicht in Frage.
Jetzt saug ich mir mal den RC von Xubuntu und schau es mir an. Mal gespannt wie es sich auf dem Schlepptop so macht.

Grüßle

zeromancer1972
21.04.08, 20:53
Im Gegensatz zum letzten Update von Feisty auf Gutsy, hat hier von Gutsy auf Hardy RC alles wunderbar geklappt (http://mardou.dyndns.org:8080/wordpress/index.php/2008/04/20/der-reiher-ist-gelandet/). Einzig Nautilus "spinnt". Ich brauche manchmal 3 Anläufe, bis der Desktop erscheint. Wenn ich Samba-Shares mounte (mache ich mit Winshares), erscheinen alle Ordner auf dem Desktop - bisher hatte ich die gesammelt unter dem Ordner "Winshares" auf dem Desktop, jeweils pro Rechner in eigenen Ordnern geordnet (schöner Satz :D).
Ich denke, das wird noch. Vmware kommt hoffentlich auch wieder ins Repo.
Was total genial ist, ist das neue Artwork von Ubuntustudio - das gibts nämlich ebenfalls als RC.
In diesem Sinne: weiter so!

zeromancer1972
22.04.08, 22:21
Ein paar Bugmeldungen:
Font Smooting lässt sich nicht aktivieren - zumindest sieht das nicht besonders schön aus. Nicht wie gewohnt.
Nautilus startet beim 1. Anmelden nicht.
Screenlets-Konfig lässt sich nicht speichern

blabub
22.04.08, 22:23
Hat jemand noch das Tool installiert, dass neu mit Hardy kam? Es handelte sich dabei um eine Anwendung wo man den Bildschirm und den verwendeten Treiber auswählen konnte.

Ist seit einem Update plötzlich verschwunden. Falls jemand den Namen weiss, bitte mitteilen.

zeromancer1972
22.04.08, 22:31
Hat jemand noch das Tool installiert, dass neu mit Hardy kam? Es handelte sich dabei um eine Anwendung wo man den Bildschirm und den verwendeten Treiber auswählen konnte.

Ist seit einem Update plötzlich verschwunden. Falls jemand den Namen weiss, bitte mitteilen.

Sollte es sich dabei um das Tool handeln, mit dem man die Auflösungen einstellen konnte, so finde ich, dass dies kein Verlust ist.

blabub
23.04.08, 07:37
Sollte es sich dabei um das Tool handeln, mit dem man die Auflösungen einstellen konnte, so finde ich, dass dies kein Verlust ist.

Es war nicht nur die Auflösung, man konnte z.B. bequem einen Beamer oder Monitor an den Laptop hängen und dann dort sofort einstellen was für eine Auflösung genommen wird. Weiter konnte man den Treiber, den man möchte, auswählen.

psych
23.04.08, 08:02
Das will ich auch wieder ahben :confused:

Das war kurz da und dann wieder verschwunden... oder ich bin zu doof es zu finden :(

Olleg
23.04.08, 08:44
Vielleicht hilft euch das hier (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_gui_randr&num=1) weiter.

fuffy
23.04.08, 13:24
Hi!


P.S.: Was ich aber wirklich extrem ärgerlich finde und nicht nachvollziehen kann - warum wird im Repository nicht der 32bit-Firefox freigeschaltet?
Weil du dann die Media-Plugins (Totem und Co.) vergessen kannst, außer du installierst auch Totem und sämtliche Abhängigkeiten ebenfalls als 32-Bit-Variante. Dann kannst du auf den Desktop gleich i386 nehmen. ;)


Ist das wirklich so aufwändig mit den ganzen Plugins? Der Nspluginwrapper ist zwar ganz nett, doch für das Java-Plugin gibt es z.B. einfach keine Alternative.
Doch, entweder über nspluginwrapper oder einfach ein 64-Bit-Build nehmen (icedtea-gcjwebplugin).

Gruß
fuffy

blabub
23.04.08, 17:51
Vielleicht hilft euch das hier (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_gui_randr&num=1) weiter.

Vielen Dank, auf Seite 2 ist es drauf. :)

-> displayconfig-gtk

-hanky-
23.04.08, 22:42
Hi!

Weil du dann die Media-Plugins (Totem und Co.) vergessen kannst, außer du installierst auch Totem und sämtliche Abhängigkeiten ebenfalls als 32-Bit-Variante. Dann kannst du auf den Desktop gleich i386 nehmen. ;)


Naja, mir würde der Firefox ohne Plugins, von Java jetzt mal abgesehen, völlig ausreichen. Ich will ja einfach nur eine "saubere" Methode über das Paketmanagement so dass ich mich nicht selbst um Updates & Co. kümmern muss.



Doch, entweder über nspluginwrapper oder einfach ein 64-Bit-Build nehmen (icedtea-gcjwebplugin).

Gruß
fuffy

Also der nspluginwrapper kann definitiv kein Java. Und IcedTea habe ich bereits installiert und bin auch zufrieden, doch meines Wissens ist das nicht zu 100% mit dem "original" Java kompatibel.

-hanky-

fuffy
24.04.08, 08:17
Naja, mir würde der Firefox ohne Plugins, von Java jetzt mal abgesehen, völlig ausreichen. Ich will ja einfach nur eine "saubere" Methode über das Paketmanagement so dass ich mich nicht selbst um Updates & Co. kümmern muss.
Und die meisten anderen verzichten lieber auf Java, das den Browser bei Start der VM komplett lahmlegt.


Also der nspluginwrapper kann definitiv kein Java. Und IcedTea habe ich bereits installiert und bin auch zufrieden, doch meines Wissens ist das nicht zu 100% mit dem "original" Java kompatibel.
Das Plugin verwendet OpenJDK (http://en.wikipedia.org/wiki/OpenJDK), also den von Sun unter der GPL freigegebenen Code. Selbst Anwendungen, die auf Suns VM bestehen, da sie "com.sun.*" direkt ansprechen, laufen damit.

Gruß
fuffy

hiTCH-HiKER
24.04.08, 08:42
Sollte 8.04 nicht heute erscheinen?
Jetzt steht auf der Seite plötzlich "Coming Soon" :(
Aber besser ein paar Tage länger warten, als die vielen am Anfang des Themas beschriebenen Probleme. Denn da vergeht mir die Lust gleich wieder alle meine produktiven Client-Systeme mit Ubuntu auszustatten.

Huhn Hur Tu
24.04.08, 10:48
Gedulde dich das wird heute ueber den tag noch geschehen, die muessen doch erst die letzten Isos basteln und auf die Spiegelserver hochladen, dann die Aenderung an der Website und beten dass die Server bei dem erwarteten Ansturm nicht in die Knie gehen, das dauert nunmal:-)


Gruss Stefan

cane
24.04.08, 12:14
Denn da vergeht mir die Lust gleich wieder alle meine produktiven Client-Systeme mit Ubuntu auszustatten.

Produktivsysteme vor dem ersten Bugzixrelease upzugraden halte ich ganz ehrlich für grob fahrlässig...

mfg
cane

Blackhawk
24.04.08, 12:35
Gedulde dich das wird heute ueber den tag noch geschehen, die muessen doch erst die letzten Isos basteln und auf die Spiegelserver hochladen, dann die Aenderung an der Website und beten dass die Server bei dem erwarteten Ansturm nicht in die Knie gehen, das dauert nunmal:-)


Gruss Stefan

Na da zuend ich doch gleich mal ne Kerze in der Elisabeth-Kirche an...

Veierabend
24.04.08, 12:44
Es ist soweit der Ansturm kann beginnen :D
http://ubuntuusers.de/ikhaya/1012/

Huhn Hur Tu
24.04.08, 14:52
Yippie es ist da, gut dass ich nur n update machen muss

Gruss Stefan

baumgartner
24.04.08, 15:02
Warte lieber noch, vor allem wenn du mit deinem aktuellem System zufrieden bist.