PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian - Rechtefrage



DirkHo
18.04.08, 15:41
Hallo,

ich habe vsftpd laufen - spielt für meine Frage aber keine Rolle.

Da habe ich X Benutzer und folgende Ordnerstruktur:

data
- ftp
__- benutzer1
____- ordner 1
____- ordner 2
___- benutzer2
_____- ordner 3

Ein FTP-Benutzer (dirk) greift auf das Verzeichnis ftp zu und alles, was darin liegt.

benutzer1 greift auf den Ordner benutzer1 zu und, weil ja ordner 1 und ordner2 darin liegen auch auf diese beiden.

benutzer2 greift auf den ORdner benutzer2 zu und, weil ja ordner3 darin liegt, auch auf diesen.

Jetzt will ich es so haben, daß, wenn ich per FTP (oder über die Konsole) als dirk in benutzer1 einen ordner4 anlege, auch benutzer1 darauf zugreifen kann. Außerdem will ich als dirk auch auf Unterordner zugreifen können, die benutzer1 bei sich im Ordner angelegt hat.

Wie kann ich denn die Rechte so vergeben, daß, jeder Benutzer auf alle Ordner zugreifen kann, die in einem ihm gehörenden Ordner liegen?

Danke und Grüße,

Dirk

marce
20.04.08, 09:10
Es soll also jeder Benutzer auf jeden Ordner der anderen Benutzer zugreifen können?

Dann spar Dir doch einfach die Benutzer und mach einen anonymous-ftp-Server draus...

Oder hab' viel Spaß mit Gruppenrechten und Datei- und Verzeichnismasken - und nebenbei chown deaktivieren.

-> Das Ansinnen ist durchaus als gruselig zu bezeichnen...

DirkHo
21.04.08, 12:43
Hi Marce,

danke für deine Antwort!

Es soll nicht jeder auf jeden Ordner Zugriff haben. Was ich erreichen möchte ist eine Art "Super-User" (ich), in dessen Home-Verzeichnis die anderen Home-Verzeichnisse der FTP-User liegen.

Die anderen FTP-User haben alle ihr eigenes Home-Verzeichnis und bekommen von einander nichts mit bzw. können nur in ihren Home-Verzeichnissen "wurschteln".

Nur ich, als Super-User, möchte auf die anderen Home-Verzeichnisse zugreifen können, da ich den Benutzern (Sport-)Fotos zum Download zur Verfügung stelle und diese dann per FTP hochladen und wieder löschen möchte.

Ich habe es jetzt aber hinbekommen, indem ich allen Ordner den FTP-Secure-Nutzer (wurde bei der Installation von der Anleitung empfohlen anzulegen) als Eigentümer zugeteilt habe, diesen in die FTP-Gruppe gesetzt habe und dann den von mir erstellten Ordnern im CHMOD für die Gruppe die entsprechenden Rechte gegeben habe.

Gibt es daran was auszusetzen? Kann das Sicherheitslücken nach sich ziehen, wie ich es gemacht habe (oder hast du mich nur falsch verstanden bei meinem ersten Post)?

Grüße,

Dirk