PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkonfig abhängig vom Standort OpenSuse 10.3



Zwerg2003
18.04.08, 14:38
Hallo,
wie bekomme ich es hin das ich an zwei verschiedenen Orten mit zwei unterschiedlichen Konfigurationen arbeiten kann (Skript?)
WLAN Karte und LAN Karte haben jeweils eine fest zugewiesene IP abhängig vom Standort.

z.B.
Standort 1:
Gateway /DNS = 192.168.178.1
IP LAN 192.168.178.30
IP WLAN 192.168.178.40
MASK: 255.255.255.0

Standort 2:
Gateway /DNS = 192.168.40.10
IP LAN 192.168.40.130
IP WLAN 192.168.40.140
MASK 255.255.255.0

Danke im voraus

Rain_maker
18.04.08, 15:00
Falls DHCP statt fester IP OK ist, dann nimm NetworkManager, ansonsten solltest Du Dir das Tool "SCPM" ansehen.

Greetz,

RM

Dodobo
18.04.08, 15:34
<OFFTOPIC>: Rain_maker: Da du keine PN aktiviert hast, an dieser Stelle eine kleine Entschuldigung für die Diskussion letztens. Egal, wer Recht hat oder nicht, es geht endlos so weiter, wenn man es nicht dabei beläßt. Bei politischen Ansichten etwa läßt sich das kaum objektiv sagen, was korrekt ist, und sowieso hat jeder seine subjektiven Ansichten und seinen subjektiven Horizont und Blickwinkel, der auch von Erfahrungen und Hintergrundwissen abhängt. Selbst, wenn A objektiv recht hat, muß B das ja nicht so sehen - aber unabhängig davon, was objektiv korrekt ist, kann man (B) ja seine Meinung äußern. Schnell kann sowas in einer Rechthaberei-Spirale enden, wenn man nicht durchschaut, dass es sowas gibt und das eigentlich nur der Ausstieg aus der Diskussion hilft, nachdem man seine abweichende Meinung gepostet hat. Noch besser ist es, man muß gar nicht erst abweichende Meinungen posten. ;) Manchmal verrennt man sich dann eben doch in so einer Spirale und steigt nicht aus - meist gibt einer frühzeitig auf und das Problem löst sich von selbst. Und manchmal will jeder das letzte Wort haben, aber offensichtlich ist das keine gute Strategie. Wie auch immer, zuviel Offtopic, ließ sich nicht kürzer "analysieren". Sorry dafür. Es gehören zwar zwei dazu, aber zu mindestens 50% lag die Schuld bei mir (unabhängig davon, ob und dass meine sicht etwas subjektiv sein kann, oder andere Anforderungen hat als die von anderen - genauso wie bei dir oder anderen auch. Linuxer sehen vieles etwas strenger, gerade in Sachen Sicherheit. Heutzutage meckern unter Windows schon Virenscanner nur wegen irgendwelcher Spyware, die etwa die angesehenen Filme "fernmeldet", was ich einfach nur als lästige Spyware, aber nicht unbedingt als "gefährlichen Trojaner, der meinen PC öffnet" einstufen würde.).
</OFFTOPIC>

Zwerg2003
18.04.08, 16:50
Danke RM das war genau das was ich gesucht habe