PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser installieren nur wie?



lenny
20.02.02, 22:58
hallo zusammen!

ich hab mir gestern suse linux 7.3 gekauft und bin deshalb noch absoluter newbie in sachen linux.Das vorweg.

in linux war ein netscape drin ( version 4.....) hab dann auf der netscapesite geschaut und version 6.2 gefunden, hab ihn gesaugt und wollt ihn installieren.

meine frage wie mach ich das das? es ja nicht wie bei M$ das es da eine .exe datei gibt.

ich hoffe die frage is in der richtigen kategorie

vielen dank für eure hilfe

gruss lenny

Steffent
21.02.02, 00:13
Hi!

Soviel ich weiß ist bei SuSE 7.3 auch eine 6er Version des Netscape bei.
Sonst in etwa so( Nehm an Du hast diese Datei "netscape-i686-pc-linux-gnu-installer.tar.gz")
diese Datei entpacken, geht relativ einfach mit dem Mitnight Commander MC oder per Commandozeile am besten als "root" . Dann unter X in das Verzeichnis wechseln und den Installationsscript aufrufen müßte so gehn
./netscape-installer
die Installation ist dann Menügesteuert

lenny
21.02.02, 01:31
hi

vielen dank für deine schnelle hilfe.

wie meinst du das "unter X"?

danke

gruss lenny

Olli
21.02.02, 07:20
"unter X": in der grafischen Oberfläche arbeiten (das grafische system nennt sich idR. X-Win[dows])

hunter
21.02.02, 07:55
www.opera.com

Wenn du auf Opera stehst, dann lad dir das Statisch gelinkte RPM Paket runter. Entweder von Version 5.0 oder 6.0 Test 3.

Installation:

XKonsole
su -> Passwort
cd "Opera RPM"
rpm -ihv opera*rpm

Start mit "opera"

lenny
21.02.02, 16:03
hi

vielen dank das ihr mir so helft....

noch eine frage wo find ich denn diese xconsole?

gruss lenny

christophwth
21.02.02, 16:16
Hi

bei suse unter kde , das wirst du wohl standardmässig installiert haben.

unten in der mitte. das icon mit dem monitor und der muschel davor.
nennt sich auch konsole.

auch zu finden über
menue

-> System
-> Shell
gruss
christoph

lenny
21.02.02, 16:41
vielen,vielen dank habs gefunden,werd mich dann melden wenns geklappt hat

danke

gruss lenny

lenny
21.02.02, 19:17
also ich hab jetzt mal den opera 5.0 installiert ging im prinzip ganz von allein.

nur jetzt hab ich ein problem,der is ja in english.gibts auch language files in deutsch?

hab auf opera.con keine gefunden nur für windows

danke für eure hilfe

gruss lenny

exarkun
21.02.02, 19:36
language files gibt es, aber, wie du bereits gesagt hast, leider nur für windoof.

da hilfen jetzt nur noch die englischkenntnisse...aber das sollte bei solchen programmen kein problem sein.