PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/Cups & Windows



morpheus2001
17.04.08, 15:24
Hi,

ich will mehrere Netzwerkdrucker per CUPS/Samba verwalten. Hierzu habe ich die entsprechenden Drucker (HP 5000 per IPC, HP 2550 per Socket) in CUPS hinzugefügt, dort eine Testseite ausgedruckt - funktioniert.

Weiterhin habe ich in Samba die [printer] und [print$] Sektion hinzugefügt und CUPS als printcap eingetragen. Danach habe ich auf einem Windows Rechner (A) die entsprechenden Windows Treiber für beide Drucker auf dem Samba Server hinterlegt.

Weiterhin hab ich auf dem Windows Rechner (A) beide Drucker getestet - funktioniert.

Nachdem ich das Cups/Samba System nun freigegeben habe, stellte sich heraus dass auf vielen anderen Windows Rechnern zwar der erste Drucker (HP 5000 IPC) funktioniert aber der zweite (HP2550 über Socket) nicht. Wenn ich den Netzwerkdrucker unter Windows hinzufüge scheint alles in Ordnung zu sein: Ich kann alle Druckeigenschaften einstellen! Wenn ich jedoch auf "Testseite drucken" gehe kommt sofort: "Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckproblembehandlung angezeigt werden" ... :mad: Leider kann ich weder in CUPS (loglevel debug) noch in Samba (log level 3) auch nur Ansatzweise einen Fehler erkennen.

Bitte gebt mir einen Tipp wo ich noch suchen kann! Firewalls habe ich bereits deinstalliert. Eine Rechteproblem kann ich ausschließen, habe verschiedene Rechte durchprobiert.

Mir würden bereits etwas aussagekräftigere Fehlermeldungen von Windows ausreichen. Die Druckproblembehandlung schlägt mir lediglich vor den Drucker als Standarddrucker zu definieren :ugly:

Hier der relevante Auszug aus meiner smb.conf:

# This parameter may be used to override the compiled-in
# default printcap name used by the server (usually /etc/printcap).
printcap name = cups

# This parameters controls how printer status information is interpreted.
printing = cups

# The printer on this system are installed as raw because windows
# used its own drivers for this part.
cups options = "raw"

# Say windows to use its own driver and not the samba driver
use client driver = no

[printers]
comment = Default printers managed by this server
path = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writable = no
printable = yes

[print$]
comment = Printer drivers used by default printers
path = /etc/samba/printer
guest ok = no
browseable = yes
read only = yes
write list = morlock, lutz


Hat vielleicht jemand ein Tipp?
Danke & Grüße