PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg auf 7.3,blicke gar nicht mehr durch (betr. adsl, routing)



LinuxNewbee
20.02.02, 22:38
Hi leuts!

Ich bin jetzt von SuSE 6.3 auf 7.3 umgestiegen! hat sich ja schon einiges getan!! yast2 ist ja mal göttlich! dennoch...

ich habe meine adsl einstellung getroffen und er sagt mir auch, dass wenn ich mich das nächste mal einlogge ein icon habe, wo ich die Verbindung trennen und aufbauen kann. aber wo ??? ich seh kein icon!! wie kann ich denn jetzt 'ne verbindung herstellen?
damals hatte ich diesen adsl pppoe treiber wo man unter der konsole einfach mit adsl-start die verbindung starten konnte!!

zu dem routing:
mein ipchains command funzt nicht mehr!!! warum nicht ?? das war so schön einfach !! wie geht das denn jetzt bitte schön?? möchte pakete von netz 192.168.0.0 auf das ppp0 interface umleiten (mit masquerading).

Also, bitte helfen !! bitte!!!

Kevin;)

SAdemar
21.02.02, 00:11
Richte Adsl mit YAST2 ein!
Trage beim ROUTER in die rc.config
- forward=yes ein
- start pppoed=yes ( da wird die Verbindung zum Internet automatisch aufgebaut bei jedem Start )
mache dir ein script mit dem inhalt fürs Masq:

modprobe ip_tables
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Bei deinen Clienten Trage,
Als Namenserver die IP deines Internetanbiters ein und gebe als Standartgaterway die IP des Routers an!:D :D :D