PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Heimserver Rundumpaket



devent
17.04.08, 10:34
Hallo
kennt jemand ein Linux-Heimserver-Rundumpaket?
Also ein Computer mit einer Stromsparenden CPU, USB, Firefire, LAN.

Software: Postfix/Procmail/Fetchmail/Devocot als mail-Server, Postgre/mySQL-Server, FTP-Server, Samba, SSH.
Als Distro Debian, Suse, Redhat oder was auch immer.

Das ganze vernueftig vorkonfiguriert ohne X-Server.

Ich habe selbst einen Laptop daheim stehen, auf dem ich die oberen Sachen alle selbst konfiguriert habe. Das Problem ist, das anscheinend der Laptop nicht fuer 24h taegliches arbeiten ausgerichtet ist.

Ich koennte jetzt die Hardware selbst zusammensuchen, dann selbst alles installieren. Aber wenn es schon ein ferdiges Rundum-Paket geben wuerde, zu einem vernueftigen Preis, dann wuerde ich es lieber kaufen. Denn die Zeit ist mir zu schade.

Wenn jemand so etwas kennt, wuerde ich mich freuen.

zeus.mclane
17.04.08, 18:08
Moin,
Als Distri kann ich Eisfari vorschlagen, konfig über Konsolen-Dialogen, und sollte alles bieten was du suchst.
Konnte es leider selber nicht testen, da ich es irgendwie nicht in qemu zum laufen gabracht habe.

Je nach Anfrage an sql würde ich als HW (wenn ich die Frage richtig deute)
Einen Thinclient empfehlen, in meiner Signatur eine Variante. Oder google nach "Super sparsamer Server" oder so gibt wohl Kombis mit AMD BE und so der bei 35W liegt.

mfg zeus

huestel
18.04.08, 00:11
Ja Eisfair ist eine gute Wahl... lief bei mir viele Jahre lang.

FLOST
19.04.08, 11:12
Es gibt zwar inzwischen einige "Stromsparende" Fertigrechner, die kannst du aber alle in der Pfeife rauchen!

Daher mein Tipp (ich weis, ist ein aderes Forum, aber die beschäftigen sich mehr mit Hardware):

http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

Die beschäftigen sich hauptsächlich mit Kühlung und Modding, haben aber inzwischen eine eigene, ansehnliche Ecke mit Stromsparen. Sollte einen Blick (auch mehrere) wert sein.

devent
20.04.08, 15:36
Es gibt zwar inzwischen einige "Stromsparende" Fertigrechner, die kannst du aber alle in der Pfeife rauchen!

Das ist aber schade. Eisfari, habe ich ja noch nie was davon gehoert. Naja gibt ja ueber 1000 Distros.

Werd mal googlen wenn ich wieder vernueftige Inet habe. Welchen Prozesor mimmt eigentlich so fuer einen Home-Server?

darkmatta
20.04.08, 18:06
Das ist aber schade. Eisfari, habe ich ja noch nie was davon gehoert.

Der heißt ja schließlich auch Eisfair.

marce
20.04.08, 19:44
Es gibt zwar inzwischen einige "Stromsparende" Fertigrechner, die kannst du aber alle in der Pfeife rauchen!
Interessante Aussage. Begründung?

FLOST
20.04.08, 21:23
Die "Stromsparrechner der Hersteller (z.B. http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/personal_computers/scaleo_l_green_edition.html) hören sich zwar gut an, aber der Verbrauch ist bei diesne Modellen immer noch sehr hoch (in dem Fall von dem Siemansgerät 87 Watt laut Herstellerangabe). Klar, gegen einen Quad-Core, mit 4-fach SLI und 4 HDD´s etc. ist das ein riesen Unterschied.

Aber richtig Stromsparende Rechner (gerade wenn es ein "Server" im 24/7 Betrieb sein soll, dann ist das immer noch ein Haufen, was da verdampft wird.

Gerade, wenn es ein Home Server weden soll, ist die Rechnleistung nicht entscheidend. Der Idelt noch mehr rum, als normale Rechner.

Hier zeigt sich, dass die Preise überproportional zu den erzielten Einsparungen wachsen. Also, je mehr eingespart werden soll, desdo tiefer muss in die Tashce gegriffen werden. Da muss jeder selbst entscheiden, ob die Ersparnis beim Strom die erhöhten Anschaffungskosten wert sind. in dem erwähnten Forum sind einige Setups incl. der Preise aufgelistet.

marce
20.04.08, 22:31
ok, solch einen PC würde ich dafür eh nicht nehmen - VIA Epia oder ähnliches der Art wäre da wohl eher als FertigLösung anzudenken - gerade als Heimserver.

devent
21.04.08, 09:23
Gerade, wenn es ein Home Server weden soll, ist die Rechnleistung nicht entscheidend. Der Idelt noch mehr rum, als normale Rechner.

Naja man kann immer Seti@Home oder ein anderes @Home auf dem Server laufen lassen.

Mich interessiert da eher die Software, da ich nicht selbst Hand anlegen moechte. Linux, mit Secure-LAMP, SSH, FTP, Samba.

Extra ist noch das es leise ist und stromsparend.

HirschHeisseIch
21.04.08, 17:47
Die *@Home-Geschichten sind dann ja auch eher was, um 'überflüssige' Ressourcen zu vergeuden und machen damit dann auch den Sinn des Stromsparens wieder zu nichte.

Da würd ich dann auch eher marce zustimmen. Ich würd auch eher in Richtung mini-ITX tendieren (Via Epia, Intel Essential-Serie...)
Software-mäßig hat man da die Möglichkeit zu den gängigen Betriebssystemen. Auf den Intel-Kisten läuft Linux, Win2k, WinXP und sogar Vista.