PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails werden mehrfach ausgeliefert



edv-nds
17.04.08, 09:17
Hallo!

Diesen Beitrag habe ich gleichermaßen im linux-club unter http://www.linux-club.de/ftopic92966.html gepostet. Wer eine Antwort hat, bitte dort eintragen - vielen Dank!!

Wir haben bei unserem Provider ein pop3-Sammelkonto eingerichtet. D. h. alle Mails, die an die Domain xy.de gehen, werden dort abgelegt. Egal, welcher Name vor dem @ steht. Egal, ob die Adresse überhaupt existiert oder nicht.

Ich habe dann unter Open Suse 10.3 den MTA postfix eingerichtet. Mit qpopper werden dann ALLE Mails ( *@xy.de) der Domäne xy vom besagten pop3-Sammelkonto abgeholt und den entsprechenden Usern in das var/spool/mail als Datei abgelegt. Die Sortierung und Aufteilung auf existierende User (der Teil VOR dem @) wird also erst auf dem Server vorgenommen. Ich nehme ja mal an vom postfix?!

Hier mal die Konfigurationsdatei etc/fetchmailrc:

---------------------------------------------------------------------------
#Edit carefully, see /usr/share/doc/packages/yast2-mail/fetchmailrc.txt
poll “pop3.xy.de”
aka xy.de
localdomains localhost.xy.de
protocol AUTO : user “benutzerID” there with password “pass1234” is * here ;
---------------------------------------------------------------------------

Funktioniert soweit sehr gut! Wenn ich nun aber mehr als einen Adressaten dieser Domäne in einer Mail eintrage, so erhält jeder Empfänger diese Mail entsprechend mehrmals.....

==> 1 Adressat aus Domain xy - läuft wie gewünscht!
==> 2 Adressaten aus Domain xy - beide bekommen die Mail zwei mal
==> 2 Adressaten aus Domain xy - alle bekommen die Mail drei mal
usw......

Werden mehrere E-Mail-Adressaten unterschiedlicher Domainen (xy, yz, zz...) in die Mail eingetragen, so passt alles, weil logischerweise unterschiedliche Server die Mails von den unterschiedlichen pop3-Sammelkonten abholen.
Das ganze gilt also nur bei mehreren Empfängern aus ein und derselben Geschäftsstelle. Eben alles Empfänger von ein und demselben pop3-Sammelkonto die von dem Server der Domain xy abgerufen und auf die existierenden User verteilt werden....

Kann das jemand überhaupt vestehen, was ich versucht habe zu erklären? :o Was ist das? Kann ich das abstellen? Wenn ja, wie????

Ich bin total verzweifelt, das stößt natürlich immer auf unverständnis und ärgernis....

Vielen Dank schon mal!

Grothesk
17.04.08, 10:06
So verzweifelt?
Du fragst doch hier schon:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=557325

edv-nds
17.04.08, 10:08
Sorry, aber ich weiss ja nicht, wer in welchen Foren so unterwegs ist und wollte einfach die Frage möglichst breit streuen...