PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XVnc Session unterbrechen



Wene
16.04.08, 20:04
Hallo

Ich habe in der Firma einen kleinen Server eingerichtet dem ich langwierige Aufgaben wie das auspacken grosser Archivdateien etc. übergebe. Dazu kann ich in den meisten Fällen SSH in Kombination mit SCREEN nutzen um nicht ständig mit dem Server verbunden sein zu müssen.

Nun gibt es aber auch Aufgaben die der Server übernehmen soll welche nicht oder nur sehr mühsam per Konsole gestartet werden können. Zu diesem Zweck habe ich XVNC eingerichtet was auch funktioniert.

Leider ist es hier aber so dass alle laufenden Tasks beendet werden sobald ich am Client das VNC Fenster schliesse. Dies möchte ich vermeiden. Es sollte im Prinzip so ähnlich funktionieren wie mit einem Windows Terminalserver über Remotedesktopverbindung. Da kann man die Verbindung jederzeit trennen und später wieder fortsetzen. Die Programme in der Sitzung laufen währenddessen weiter.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Wene
18.04.08, 12:17
Folgende Informationen möchte ich noch hinzufügen:

Distribution: OpenSuse 10.3
Desktopmanager: xdm
Windowmanager: xfce4

Ich bin auch nicht auf das VNC Protokoll oder den xdm fixiert, falls es mit anderen eine bessere Lösung gibt.

Ist es denn z.B. möglich von einem Client aus eine X Session auf dem Server selbst zu starten und diese dann über VNC oder ähnliches an den Client weiter zu leiten? Nach einer Trennung vom Server müsste es dann ja möglich sein die gleiche Verbindung zur noch laufenden X Session wieder aufzubauen.