PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung-Drucker installieren



b_th
16.04.08, 18:53
Hi, ich bin Newuser.
habe mir Suse 10.3 installiert, klappt insoweit ganz gut. Ich habe nun einen relativ neuen Samsung SCX-4200 (Drucker+Scanner), auf jeden Fall steht der nicht den Installationslisten von Yast.
Also mache ich das, was ich immer unter Windows mache: Ich gehe ins Internet, zu Samsung und hole mir den passenden Treiber. Irgendein gepacktes TAR-File.
Ich weiß nur absolut nic ht, wie ich mit einem solchen file umgehe, bzw. wie ich diesen Treiber installiere. Komme mir vor, wie ein Baby vor dem Laufenlernen.

Kann mir jemand helfen?

bth

HirschHeisseIch
16.04.08, 19:40
Wie Du schon erkannt hast, ist das ein gepacktes Archiv. Also erstmal entpacken.
Für gewöhnlich ist in solchen Archiven dann auch eine Datei enthalten, die 'README' (wirklich meist komplett groß geschrieben) oder ähnlich heisst. Manchmal auch eine 'INSTALL' oder 'INSTALLATION.'
Die kannst Du dann mit einem Editor Deiner Wahl öffen, und den Anweisungen darin folgen.

temir
18.04.08, 14:52
Irgendwo in einem Ubuntu-Forum ist die Installation beschrieben (englisch), außerdem war da auf ein
Patch verlinkt worden, mit dem der Scanner einen "nicht-root" den Zugriff erlaubte...

Als Gerät an sich mag der Samsung SCX-4200 noch OK sein, aber Linux-Treiber von Samsung...
Sollst mal danach "googlen", dann stellt es dir Haare zu Berge auf: während der Installation reißt dieser
Treiber einen Haufen Sicherheitslecks ins System ein, indem es eine Menge Binaries
(sogar die von OOffice!?!) mit SUID ausgestattet werden.

Musste mal einen Xerox WorkCentre 3119 einrichten, HW ist original aus dem SCX-4200 und,
selbstverständlich, auch der "unified linux (unix?) driver". Hab' erst den Treiber entpackt und Scripte
so angepasst, dass "nur" 1-2 Binaries vom Treiber selber SUID kriegen und, anschließend, installiert.

Der Drucker lies sich einrichten und hat recht gut funktioniert; den Scanner konnte ich leider
nicht zur Mitarbeit überreden.