PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : damnsmalllinux 4.2.5 kernel kompilieren



buhman
16.04.08, 18:25
hi, ich habe hier unter winxp ne virtualbox laufen. für die guest adds muss soweit ich weiß der kernel neu kompiliert (mit modulen) kompiliert werden.
habe schon länger kein linux mehr genutzt. wenn ich nach anleitung gehe, soll ich den 2.4.31 patchen mit nem knoppix patch, das habe ich gemacht. bei make dep sagt er mir er kann 2.95 nich finden. is ja auch klar es läuft 3.3. ich habs in der patch-datei geändert(also von 2.95 auf 3.3) und kompilert. er erstellt aber kein bzImage und ansonsten macht er nichts, "no rule for..." jemand ein plan wie ich möglichst einfach die guest adds installiert bekomme?

Rain_maker
16.04.08, 18:34
hi, ich habe hier unter winxp ne virtualbox laufen. für die guest adds muss soweit ich weiß der kernel neu kompiliert (mit modulen) kompiliert werden.

Quatsch, es sei denn, der Kernel von DSL unterstützt seit neustem keine Module mehr, was ich schwer zu bezweifeln wage.

Für die Guest-Addons müssen ein paar Kernelmodule gegen die Quellen des laufenden Kernels kompiliert werden, das wars dann aber schon.

Greetz,

RM

buhman
16.04.08, 18:43
also wenn ich das installskript starte (von den ghuest adds) kommt das:
Please install the build and header files for your current linux cernel.
the current kernel version is 2.4.31. also entpacke ich die kernel sourcen (orginale von kernel.org), dann kommt die meldung:
building a test kernel module failed see log file....
the present kernl config has modules disabled.
type make config and enable module support.
then build a kernel with module support enabled.
inner log steht Building the test kernel module failed.
giving up due to the problems mentioned above

also kann er keine module von haus aus denke ich

Rain_maker
16.04.08, 18:56
also kann er keine module von haus aus denke ich

Das DSL (ebenfalls Kernelversion 2.4.31) in meiner VirtualBox kann wunderbar Kernelmodule laden.


Please install the build and header files for your current linux cernel.

Dann würde ich das mal machen und zwar die Kernelquellen des Distributors und nicht die von kernel.org.

Ob die Gast-Erweiterungen auf einem 2.4er auch wirklich kompilieren steht auf einem anderen Blatt, aber das wirst Du dann schon rausfinden.

Greetz,

RM

buhman
16.04.08, 19:02
was heisst kernelsourcen installieren, ich habe sie bevor ich das alles gemacht habe sie mit mydsl geladen, aber da passierte nichts

buhman
16.04.08, 19:15
ich habe jetzt die kernelheader aus dem testing repo genommen, damit macht er weiter als vorher, leider kommt ein fehler, make : cc: Command not found

Rain_maker
16.04.08, 19:16
gcc nachinstallieren

buhman
16.04.08, 19:20
ist installiert

Rain_maker
16.04.08, 19:23
make : cc: Command not found
Dein System sagt was Anderes und in 99 von 100 Fällen hat das System recht.

buhman
16.04.08, 19:24
es gibt den befehl gcc-3.3,gccdebug also ist doch installiert oder nicht

Rain_maker
16.04.08, 19:26
ls -ls /usr/bin/*cc*

buhman
17.04.08, 06:24
da steht dann (in kurzform):
gcc gelinkt auf gcc-3.3
gcc-2.95
gccbug gelinkt auf gccbug-3.3
i386-linux-gcc-3.3 gelinkt auf gcc-3.3
i486-linux-gcc-3.3 gelinkt auf gcc-3.3
tcc
vncconnect

Rain_maker
17.04.08, 07:23
make : cc: Command not found
Und der Link fehlt.

buhman
17.04.08, 17:07
danke, das wars. nun fehlt die ihm ein xserver, es ist xfree installiert.
ein blick in der log sagt er finde /usr/X11R6/lib/modules nicht. das existiert alles auch mit daten drinne, warum sagt er nun es ist nicht da?

buhman
21.04.08, 09:54
also ich habe das ganze jetzt auch mal für vmware server aufgesetzt, dort installiert er zwar den x11 driver aber dennoch gelingt keine verbesserung der performance oder der nutzen der features. es wird dann wohl an dsl liegen