PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinelerra - Problem mit Bedienung



r0n1N
16.04.08, 15:09
Hallo,
ich wollte mal Videoschnitt unter Linux ausprobieren und bin letzten Endes auf drei Programme gestoßen:


Cinelerra
Kino
eins für 200€ dessen Namen ich nicht mehr weiß


Kino hatte ich installiert, aber ich fand die Bedienung nicht sonderlich intuitiv und da ich Gutes über Cinelerra gelesen hatte, hab ich mich dafür entschieden.

Ich sollte eigentlich alle Vorraussetzungen dafür installiert haben und das Programm selber ist auch installiert und startet auch ordnungsgemäß. Das Problem ist, dass es dabei auch bleibt. Ich kann es weder normal beenden, noch irgendwas darin machen. Also alle Eingaben, die ich mit der Maus mache werden nicht angenommen. Mit der Tastatur konnte ich auch noch nichts ausrichten.

Dann habe ich die Cinelerra-CV Version mal ausprobiert. Hab mir die Sourcen heruntergeladen und das ganze Compiliert. Beim ersten Start zeigte er an, ich solle folgendes zu erst ausführen:


echo "0x7fffffff" > /proc/sys/kernel/shmmax

Nach dem Ausführen dieses Befehls und einem Neustart des Programms hatte ich den gleichen Effekt, wie bei der "normalen" Version. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, was ich mit dem Befehl bewirkt habe :o - gut sieht irgendwie nach etwas mit einer Speicheradresse aus.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo ich etwas falsch gemacht haben könnte? Und könnt ihr mir sagen, was dieser Befehl bewirkt hat?

Viele Grüße
r0n1N

oracle2025
17.04.08, 18:02
Der Befehl bewirkt das ein Programm mehr "gemeinsamen" Speicher verwenden kann. Das ist nötig für Cinelerra, weil es relativ viele Threads/Prozesse verwendet die Daten hin und her kopieren müssen.

r0n1N
18.04.08, 06:31
Ok, also hab ich schon mal nix böses bewirkt damit ;)

Aber nen Reim auf das eigentliche Problem könnt ihr euch nicht machen?

Grüße
r0n1N