PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix/SuSE eMail Server 2



BlackViper
16.04.08, 11:22
Hallo Leute,
gibt es beim SuSE eMail Server 2 irgendwie die Möglichkeit, die Benachichtigungen vom Mailer-Daemon abzustellen?
Folgender Hintergrund, wenn z.B. eine Mail reinkommt, welche an eine Adresse gehen soll die es hier aber nicht gibt, versendet der Mailer-Daemon eine entsprechende Rückantwort an den Absender. Da nun auch einiges an Spam mit gefälschter Absendeadresse hier rein kommt, bekommt natürlich auch der falsche Absender diese Mail vom Mailer-Daemon. Falls dann noch eine Absendeadresse angegeben wurde, die auch nicht existiert läuft entsprechend die Warteschlange voll und ich wiederum bekomme ne Meldung, dass die Rückantwort nicht versendet werden konnte.
Ich würde nun gern, dass der Mailer-Daemon garkeine Rückantwort schickt, sondern die Mail einfach löscht.
Möglich oder nicht? Und wenn ja wie? :confused:

LG Viper

marcdevil
16.04.08, 12:52
löschen darfst du nicht.
da ist was fehlkonfiguriert! normalerweise wird so eine Mail garnicht angenommen, sondern mit einem 550er Fehler abgewiesen.
http://www.postfix.org/LOCAL_RECIPIENT_README.html

BlackViper
16.04.08, 13:05
Hallo, die mail wird auch mit einem 5.0.0 abgewiesen. Um genau diese Rückantwort geht es jedoch. Kleines Beispiel

A@test.com sendet eine mail an C@blabla.de. User C@blabla.de existiert jedoch nicht und die Absendeadresse A@test.com ist gefälscht. Also versucht der Mailserver blabla.de die Statusmeldung über den nicht vorhandenen User an A@test.com zu senden obwohl dieser eigentlich garnicht der Absender war. Somit wird unsere Warteschlange immer voller. Wenn nun der user A@test.com auch nicht existiert bekommt der postmaster der Domain blabla.de wiederum eine Meldung von seinem Mailserver, das die Statusmeldung an A@test.com nicht versendet werden konnte.
War das soweit ein wenig verständlicher?

LG Viper

heatwalker
16.04.08, 15:20
Auf dem alten Mail Server 2 von SuSE kannst du mails nicht ablehnen.
Dafür ist der Postfix zu alt. (-:

Da ich hier auch noch so einen alten Hund am laufen habe und noch nicht
austauschen kann behelfe ich mich mit einem cron job.


0 0 * * * /usr/sbin/postsuper -d ALL

Der löscht die Warteschlange Nachts und gut ist.

BlackViper
16.04.08, 15:26
Ah ok, schade. Naja früher oder später wird wohl mal eine neuere Version installiert werden. Ich behelfe mich jetzt erstmal damit verschiedene Regeln Postfix verschärft zu haben. Derzeit schaut es ganz gut aus.
Trotzdem danke für den Tip mit dem Cronjob :)

LG Viper