PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : su probleme!!



patrice90
15.04.08, 20:54
Hallo Leute bin ein blutiger Anfänger und wollte DLan von Devolo installieren habe da auch einiges hier im Forum gefunden wie das geht jedoch kann ich in der Konsole nicht su eingeben um mich als Admin einzuloggen bitte helft mir muss ich da noch irgendwelche Zeichen davor setzen?

Ach ja habe das ganz neue Suse glaube ist 10.3 oder so^^

Hoffe auf schnelle und aufschlussreiche Antwort

Patrice

stefan.becker
15.04.08, 21:04
Genaue Angaben!

Was gibst du ein, was kommt als Meldung?

Und jetzt nicht irgendwie oder so ähnlich glaube ich, sondern im Wortlaut.

kreol
15.04.08, 22:13
Wenn Du (wie bereits erbeten) den Befehl und die Systemmeldung im Wortlaut postest denke bitte an code-Tags, wie in meiner Sig ersichtlich. Das geht am einfachsten per copypaste (Text mit gedrückter linker Maustaste markieren, dann mit dritter Maustaste in den Post einfügen, code-Tags aussenrum und dann liegt hier vermutlich etwas aussagekräftiges vor)


Kreol

patrice90
16.04.08, 19:34
Das Problem ist!

Ich gebe ganz normal su ein um mich als root einzuloggen und es passiert gar nichts das ist ja das grosse Problem!

Sorry kann keine genaueren angaben geben gibt leider nichts anderes zu beschreiben!! Keine Fehlermeldung einfach gar nichts!

stefan.becker
16.04.08, 19:36
Schon mal "su - root" versucht?

HirschHeisseIch
16.04.08, 19:49
Vielleicht auch einfach vergessen, hinterher die Enter-Taste zu drücken?

Wene
16.04.08, 20:04
Ich gebe ganz normal su ein um mich als root einzuloggen und es passiert gar nichts das ist ja das grosse Problem!

Sorry kann keine genaueren angaben geben gibt leider nichts anderes zu beschreiben!! Keine Fehlermeldung einfach gar nichts!

Blöde Frage eigentlich, aber: Wo tippst du das denn rein? Einfach in den Desktop oder was?

kreol
17.04.08, 20:39
copy&paste wurde bereits empfohlen und die Bitte um den Wortlaut mehrmals geäussert. Wenn Du das machen würdest hätten wir hier Deinen Befehl und vermutlich auch Deinen Eingabeprompt und müssten nicht rumrätseln oder uns mit mehr oder weniger blumigen Beschreibungen rumärgern. Die Frage von Wene ist auch nicht so blöd: Wo gibst Du das "su" ein?

Daß die Eingabe des Passworts für root nach "su" blind erfolgt ist bekannt? Also nix mit Sternchen oder irgendeiner anderen Rückmeldung wenn Du eine Taste drückst... Also Konsole öffnen (im Zweifel mit <alt><F2> und dann "konsole" eingeben, gefolgt von einem <enter>. Dort dann "su" gefolgt von <enter> und dann (blind) das PW von root + einem abschliessenden <enter>.


Kreol